6741
Goto Top

eine Systemvariabl per Script setzen

Hallo,

ich muss wegen Installationen immer wieder bestimmte Systemvariblen setzen.

Wie kann ich das durch eine Batch Datei vereinfachen??

Ich möchte nurnoch auf die Datei klicken und der Wert wird über die Reg gesetzt, wie heißt der Befehl für die Datei???


Es muss der Name und der Wert der Variabl gesetzt werden.

Betriebsystem Winodws XP Sp2

DANKE

Content-Key: 19464

Url: https://administrator.de/contentid/19464

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Nov 10, 2005 at 15:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich kann man ja über den Befehl "set" Umgebungsvariablen setzen, also müsste man dazu nicht direkt auf die Registry zugreifen. Aber die sind blöderweise nicht permanent, weshalb das wohl eher nichts für Dich ist. Wollte es nur gesagt haben face-smile

Wenn es aber doch die Registry sein soll, dann über das bei XP vorhandene reg.exe und in folgenden Schlüssel je nach Bedarf neue Einträge setzen:

HKEY_CURRENT_USER\Environment (= permanente Benutzervariablen)
HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment (= nicht-permanente Benutzervariablen)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment (= Systemvariablen)

Die Syntax von reg.exe ist hier schon häufig genannt worden, also einfach über die Forumssuche oder über "reg /?" bzw. "reg add /?" nachlesen.


Gruß,
Tim
Member: Biber
Biber Nov 10, 2005 at 15:47:04 (UTC)
Goto Top
@fwd
..und, ergänzend zu Tims Ausführungen, eigentlich dafür gedacht ist das Utilitily SetX.exe aus dem M$-ResKit. Damit kannst Du Variablen dauerhaft für User und/oder Maschine setzen, ohne Dich darum kümmern zu müssen, in welchem Registry-Hive das wohl einzusortieren ist.
Da SetX.exe auch eine Parameterdateidatei verarbeiten kann, ist es etwas wartbarer als das Schreiben einer *.Reg-Datei oder eines Batches mit mehreren Reg.exe-Aufrufen.
HTH Biber