dirmhirn
Goto Top

TrueCrypt - Risiken und Nebenwirkungen?

Hi!

NTFS-Rechte reichen nun doch nicht mehr für unsere Personaldaten aus, daher hätte ich einen TrueCrypt Container auf einem Netzlaufwerk vorgeschlagen.

habe schon getestet (TC 7.1a), aber ein paar Punkte machen mir noch Sorgen:

  • Kann ich erzwingen, dass immer nur eine Person mounten kann? Wenn 2 Personen den Container schreibend öffnen - kommt zwar eine Warnung mit "bereits in Verwendung... ja/nein", es können dann aber trotzdem beide schreiben - Daten des einen sind dann aber weg.

  • schon auf den 2 Testgeräten kam immer wieder die Meldung "Medium defekt - soll windows überprüfen..." (ev. wegen der Wechselmedium-Option)

  • Robustheit? USB-Stick mäßgi -> paar Netzwerkausfälle und Container defekt? kein dismount, ... (Container Backup ist seblstverständlich)

  • Container als Wechselmedium oder "normal" mounten?

habt ihr hier Praxiserfahrungen?

andere Freeware Lösungen?
~20 Personen, 5-10GB

ahja, bzgl Sicherheit - die pösen pösen Geheimdienste müssen nicht ausgesperrt werden...

sg Dirm

Content-Key: 194649

Url: https://administrator.de/contentid/194649

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2012 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
Moin
Aber sicher doch.
Du kannst bei der Freigabe ja die Zugriffszahl begrenzen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 21, 2012 at 14:01:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

der Container soll am Client gemountet werden - nicht am Server per Freigabe (dort liegt nur der Container).
soll auch kein Admin o.ä. hin kommen - wirklich nur die Personen die das Passwort kennen.

sg Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 14:07:48 (UTC)
Goto Top
Kaiands Hinweis ist korrekt. Wenn nur einer auf die Freigabe gelassen wird, kann auch nur einer mounten, oder?
Wir haben TC mal für ähnliche Zwecke eingesetzt und ich hätte geschworen, TC ließ Mehrfachmounting gar nicht zu, sondern brachte eine Meldung, dass schon gemountet und danach ging nichts mehr... war aber evtl. noch Version 5 - teste doch mal ältere aus.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 21, 2012 at 14:14:11 (UTC)
Goto Top
ahsoo - sorry, falsch verstanden!
danke!
sg Dirm
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2012 at 14:17:42 (UTC)
Goto Top
Du kannst jede Freigabe die Zeitgleichen Zugriffe Regeln.
Normal wird 20? vorgegeben und wenn du diese 1 änderst KANN nur 1 User das Netzlaufwerk Mounten.
ALle anderen bekommen eine Meldung das des Userlimit erreicht ist.
Wo ist das das Problem?
Und ein Admin kann eh auf den Container zugreifen.
Falls der Admin Böse ist macht der ein Keylogger auf einen Client und kommt auch an den Inhalt des Containers...und du merkst nix davon....
Member: LordXearo
LordXearo Nov 21, 2012 at 14:20:07 (UTC)
Goto Top
Kaiand war schneller.....

oder er liest den Datenverkehr einfach mit.