marja
Goto Top

BlatMail - Text Format

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit BlatMail um Reports als TXT zu versenden.

Nun exportiere ich via Access die Daten als Text Datei (UTF-8). Wenn ich mir die Datei aufrufe, hat sie ein entsprechende Format. Wenn ich diese nun via BlatMail einfüge, dann sind die Spalten entsprechend verschoben, so das keine richtige Übersichtlichkeit vorhanden ist.

Ich hätte die Möglichkeit die Reports als HTML via BlatMail einzufügen, allerdings besteht die Gefahr das ie entsprechenden Empfänger den Empfang von HTML Mails deaktiviert haben.

Kann mir jemand helfen, ob ich bei der Übergabe via BlatMail als Text-Format etwas zu beachten habe?

LG Marja

Content-Key: 194737

Url: https://administrator.de/contentid/194737

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Nov 22, 2012 at 14:12:50 (UTC)
Goto Top
Hi Marja,

Was hast Du denn als Feldtrennzeichen definiert ?
Access kann Text mit "Fester Breite" exportieren.
Falls Du nur einen Tabulator oder etwas anderes ganommen hast, dann hast Du eine feste Größe ZWISCHEN den Feldern definiert und damit verschiebt sich alles.

Wenn Du beim Export feste Größe einstellst sollte alles wieder genau in Spalten untereinander stehen.

Gruß
Harry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2012 updated at 14:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin Marja.

Wie blockieren Deine Anwender den Empfang von HTML? Ich meine, man kann nur einstellen, dass Mails als "nur Text" gesendet werden, nicht aber den Empfang. Somit hättest Du gar kein Problem mit HTML.
Member: Marja
Marja Nov 22, 2012 at 19:21:58 (UTC)
Goto Top
ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das meinte ich. Wenn ich die Mail mit BlatMail versende, kommt sie als HTML Mail an, aber alles verschoben.

Gruß Marja
Member: Marja
Marja Nov 22, 2012 at 19:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Harry,

super, genau das wird mein Fehler sein!

Das heißt ich muß beim Export darauf achten nicht nur mit einen Tabulator oder sonstiges zu exportieren sondern als feste Größe. o.k. dann muss ich mal schauen.

Gruß Marja