mist
Goto Top

Exchange in SBS 2011

Hallo,
ich nutze einen SBS2011 mit Exchange. Jetzt habe ich im MBCA folgende Meldung bekommen:


Exchange SErver 2011 (original release)
Category: Operation
Source: 121
Issue: The server is running the original release of Exchange Server 2010. However, Exchange Server 2010 Service Pack 2 (SP2) is now available.
Impact: Exchange Server 2010 Service SP2 offers improvements in server reliability and the user experience.
Resolution: You can download Exchange Server 2010 SP2 from the Microsoft Download Center at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=232843.

Kann ich das SP2 installieren, obwohl es mir im Updatebereich nicht angezeigt wird? Oder sollte man warten, bis es im WSUS angezeigt wird?

Gruß
Michael

Content-Key: 194769

Url: https://administrator.de/contentid/194769

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 23, 2012 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
Exchange Servicepacks werden beim SBS nie im Update bereich angezeigt weil diese nicht über den WSUS erhältlich sind.

Du könntest das SP2 installieren. Ich würde dir aber nur dazu raten wenn du wirklich Ahnung hast was du da tust.

Das SP ändern einiges am SBS zb. das Schema des ADs usw.

LG Andy
Mitglied: 16568
16568 Nov 23, 2012 updated at 09:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Exchange Servicepacks werden beim SBS nie im Update bereich angezeigt weil diese nicht über den WSUS erhältlich sind.

Geht ganz einfach.
Vorher AV-Scanner deaktivieren.
Update als Administrator einspielen (also mit Rechtsklick, oder noch besser: Admin-CMD), manche hatten hiermit Probleme...
Wichtig ist auch, diese lustige Zertifikats-/Signatur-Überprüfung im IE abzustellen.

Grundsätzlich ist aber die Frage:
- hast Du ein funktionierendes Backup?
- brauchst Du das Update zwingend?
- kannst Du Dir einen Ausfall von ein paar Stunden leisten?


Lonesome Walker
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 23, 2012 at 09:22:18 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe du meinst nicht mich weil du mich Zitiert hast face-smile !
Ich weiß wie man ein Exchnage SP einspielt ohne eine längere Downtime zu haben.

LG Andy
Member: iDiddi
iDiddi Nov 23, 2012 updated at 21:49:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Geht ganz einfach.
"Ganz einfach" ist alles, was auf Anhieb klappt. Aber wann tut es das schon face-wink

Wichtig wäre noch der Hinweis, dass dadurch manche Einstellungen auf Standard zurückgestellt werden (wie z.B. die ActiveSync-Einstellungen). Außerdem sollten JEGLICHE Dienste, die auf den Exchange zugreifen, abgeschaltet werden. Da fallen mir spontan z.B. Archivieren-Lösungen oder Anti-Spam-Programme alá GFI ein.

Wenn man noch alte Outlook-2003-Clients einsetzt, ist ein Update wärmstens zu empfehlen. Erfahrungen bei zwei verschiedenen Servern: Vor SP2 war der Zugriff schleppend und ständig kam die Meldung, dass Daten vom Server abgerufen werden. Nach SP2 sind diese Probleme Geschichte. Das kann doch kein Zufall sein face-big-smile


Gruß
-iDiddi-
Mitglied: 16568
16568 Nov 24, 2012 at 15:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iDiddi:
"Ganz einfach" ist alles, was auf Anhieb klappt. Aber wann tut es das schon face-wink

Tut es doch...?

Wichtig wäre noch der Hinweis, dass dadurch manche Einstellungen auf Standard zurückgestellt werden (wie z.B. die
ActiveSync-Einstellungen).

Ich weiß ja nicht, was Dein Server so gemacht hat, aber mein letzter Exchange hatte da nix zu basteln...?

Außerdem sollten JEGLICHE Dienste, die auf den Exchange zugreifen, abgeschaltet werden. Da fallen
mir spontan z.B. Archivieren-Lösungen oder Anti-Spam-Programme alá GFI ein.

Hm, habe ich auch nicht gemacht.
AV sollte man generell bei größeren Installationen abschalten, aber kein Zwang.
Und wer das mit der Archivierungslösung vergißt, sollte sich nicht Admin schimpfen :-P

Wenn man noch alte Outlook-2003-Clients einsetzt, ist ein Update wärmstens zu empfehlen. Erfahrungen bei zwei verschiedenen
Servern: Vor SP2 war der Zugriff schleppend und ständig kam die Meldung, dass Daten vom Server abgerufen werden. Nach SP2
sind diese Probleme Geschichte. Das kann doch kein Zufall sein face-big-smile

Gut zu wissen als potentielles Argument FÜR das Update face-big-smile


Lonesome Walker