jordi
Goto Top

Kein Administrator nach Windows XP Upgrade auf Windows 8

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Notebook einer Bekannten, die sich fahrlässigerweise ein Upgrade von Windows XP Pro auf Windows 8 Pro über das Internet geladen und installiert hat.

Nun besteht folgendes Problem, sie hatte auf dem Windows XP den normalen Administrator als Nutzer und einen "normalen" Nutzer ohne Adminrechte.

Jetzt nach dem Upgrade, ist der Administrator automatisch durch Windows 8 deaktiviert worden (was ja normal schon ab Windows 7 ist) und der normale Nutzer hat allerdings weiterhin keine Adminrechte und auch keine durch das Upgrade bekommen (was ziemlich sch.... ist). Sie kann also nun keine Software mehr installieren und auch sonst kaum etwas am Rechner administrieren.

Der Effekt ist nun folgender, ich möchte eine Software installieren, klicke also die EXE Datei an, so erscheint eine Meldung "Benutzerkontensteuerung" "Möchten Sie zulassen das Änderungen ... usw." und dann der Satz: "Geben Sie das Administratorkennwort ein und klicken sie auf Ja". Das Problem dabei, es gibt weder ein Feld wo ich das Administratorkennwort eingeben könnte und selbst der Ja-Button ist ausgegraut.

Sämtliche Anleitungen die ich im Netz bzgl. der Aktivierung des Administratornutzers finden konnte, setzen voraus das man Adminrechte hat ... nichts geht also mehr.

Ich habe auch schon mit einer älteren ERD-Commander CD versucht den Account zu aktivieren, allerdings ohne Erfolg.

Meine Frage, hat jemand eine Idee wie ich den Administrator wieder aktiviert bekomme?

Danke euch schon mal!

Jordi

Content-Key: 194815

Url: https://administrator.de/contentid/194815

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht 23.11.2012 um 19:48:25 Uhr
Goto Top
Hallo Jordi,

du meinst doch bestimmt ein UPGRADE kein UPDATE oder? Das hat mich i-wie irritiert...

wenn du UPGRADE meinst:

1. Starte Windows im abgesicherten Modus
How to: http://www.youtube.com/watch?v=PMuq-_CP9sk&feature=g-u-u

2. Versuche da was in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten zu richten

ODER

3. Eingabeaufforderung: net user Administrator /active

MfG

Batch-Lord
Mitglied: Jordi
Jordi 23.11.2012 um 21:22:21 Uhr
Goto Top
Hallo Batch-Lord,

vielen Dank für die Tipps! Richtig ich meinte Upgrade, habe es eben im Text noch mal geändert.

Leider leider konnte ich damit nix beheben ...

Ich kann einen User anlegen, allerdings nicht den Kontotyp auf Adminnutzer setzen, nur Standardnutzer ...

Auch kann der Kontotyp nicht geändert werden face-sad

Auch die CMD bringt keine Hilfe, selbst wenn ich sie mit dem Menüpunkt "Als Administrator ausführen" starte.
Meldung: Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert.

Ich brauche schlicht Adminrechte und die hat der normale Nutzer unter XP nicht gehabt und der Administrator wurde von Windows 8 deaktiviert. Ohne das ich irgendwie Adminrechte habe kann ich schlicht nix machen ...

Jordi
Mitglied: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht 23.11.2012 um 21:33:43 Uhr
Goto Top
Hallo Jordi,

okay, ich kenne Windows 8 in diesem Punkt nicht, ich gebs zu.

Nächste Idee:
- Abgesicherter Modus
- Verwaltung => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen ==> Benutzer ==> Administrator => Rechtsklick ==> Eigenschaften ==> Hacken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen
- oder erstmal die UAC deaktivieren: CMD öffnen
- reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 0 /f

MfG
Batch-Lord
Mitglied: Fidel83
Fidel83 23.11.2012 aktualisiert um 22:00:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freund.der.Nacht:
Hallo Jordi,

du meinst doch bestimmt ein UPGRADE kein UPDATE oder? Das hat mich i-wie irritiert...

wenn du UPGRADE meinst:

1. Starte Windows im abgesicherten Modus
How to: http://www.youtube.com/watch?v=PMuq-_CP9sk&feature=g-u-u

2. Versuche da was in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten zu richten

ODER

3. Eingabeaufforderung: net user Administrator /active

MfG

Batch-Lord

Hi

Müsste die Eingabeaufforderung nicht net user administrator /active:yes heißen?

Versuch es nochmal auf die Methode. Starte aber im abgesicherten Modus, da du für den Befehl elevated rights benötigst.

LG

edit: Ansonsten finde ich noch etwas dazu im eightforum.com.

http://www.eightforums.com/tutorials/9650-built-administrator-account-e ...

Speziell die 2. Methode könnte dir eventuell helfen. Du brauchst aber jedesmal erhöhte Rechte. Insofern du die auch im abgesicherten Modus nicht bekommst, hätte ich auch nicht mehr wirklich viele Ideen. Es ist mir aber auch nicht bekannt, ob man über eine Live-CD die Registry bearbeiten kann.
Mitglied: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht 23.11.2012 um 22:02:51 Uhr
Goto Top

Müsste die Eingabeaufforderung nicht net user administrator /active:yes heißen?


Hallo Fidel83,

geht auch, aber das ist die Kurzform :D
Mitglied: broecker
broecker 24.11.2012 um 00:03:06 Uhr
Goto Top
Unkompliziert mit Live-CD - Administrator-Account wieder einschalten und mit bekanntem Passwort wieder anmelden.