thomase004
Goto Top

2 PCs Cross-Over-Verbindung Probs

Hi!

Also ich hab leider nen kleines Prob und brauch unbedingt eure Hilfe!!!

Ich möchte Daten von meinem "alten" PC auf meinen neuen Laptop ziehen und hab das auch soweit ganz gut hinbekommen, dass sie sich gefunden haben aber ... wie das im richtigen Leben auch oft zwischen Männern und Frauen ist ... nicht so richtig miteinander klarkommen. Ich kann zwar vom PC auf den Laptop zugreifen aber leider net andersrum. Hier krieg ich immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hab und meinen Admin fragen soll. Da ich hier aber der Admin (jedenfalls so tue, obwohl ich net viel Ahnung hab) kann ich nur
euch fragen. Bitte helft mir.

Danke!

Grüße
Thomase004

Content-Key: 19483

Url: https://administrator.de/contentid/19483

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Waldmeister
Waldmeister Nov 10, 2005 at 21:14:52 (UTC)
Goto Top
Schau ma ind er netzwerkumgebung "heimnetzwerk einrichten"
Member: thomase004
thomase004 Nov 10, 2005 at 21:24:41 (UTC)
Goto Top
Das hab ich auch schon probiert aber entweder bin ich zu dumm dafür oder das klappt auch net.
Member: Waldmeister
Waldmeister Nov 10, 2005 at 21:31:16 (UTC)
Goto Top
firewall?
Spezielle einstellungen, manche blocken die dateifreigabe.

Ist die Freigabe unter den nNetzwerkeinstellungen aktiviert?
Member: IceBeer
IceBeer Nov 10, 2005 at 21:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vorab ein paar Fragen:
- Was für ein Betriebsystem hast du???
- Wie sind wo welche Benutzer eingerichtet??

Du benötigst auf beiden PC's normal einen User mit einem Passwort um dich auf dem anderen anmelden zu können.

Müssen halt dementsprechend Freigaben gemacht sein.

MfG IceBeer
Member: thomase004
thomase004 Nov 10, 2005 at 22:37:32 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich hab die Firewalls ausgeschaltet und hab auf dem PC die komplette Festplatte freigegeben. Auf beiden Systemen läuft XP Home und was meint ihr mit den Usern? Ich hab natürlich zu beiden PC´s ne Windowsanmeldung oder meinst du was anderes? Wo stell ich die Benutzer ein oder wo gebe ich die frei?

Ciao
Member: IceBeer
IceBeer Nov 11, 2005 at 06:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das meine ich. Aber haben die Benutzer ein Passwort????? Wenn nicht wirst du dich verm. von PC 1 einfach nicht auf PC 2 authentifizieren können....
Identischer User mit leerem PW bringt nichts...

MfG IceBeer
Member: thomase004
thomase004 Nov 11, 2005 at 15:46:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin wahrscheinlich echt zu dämlich!!!

Hab jetzt die Passwörter für die Windows-Anmeldung rausgenommen aber es geht immer noch net. Es läuft immer noch so, dass ich zwar vom alten auf den Laptop zugreifen kann aber nicht andersrum wie ich es brauch. Was kann ich nun noch tun??
Member: IceBeer
IceBeer Nov 11, 2005 at 17:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also normalerweise sollte es so sein:

Rechner User Passwort Freigabe
PC1 UserPC1 PWPC1 SharePC1
PC2 UserPC2 PWPC2 SharePC2

Jeder User ist in der Freigabe seines Rechners mit Lese/Schreibrechten eingetragen.

Somit solltest du von PC2 aus mit \\PC01\SharePC01 den PC1 erreichen und zur Passwort-Eingabe aufgefordert werden. In dieser Maske gibts du Benutzerdaten von PC1 ein. Somit solltest du drauf kommen und von PC1 aus den umgekehrten weg.

Hoffe das hilft........

MfG IceBeer
Member: thomase004
thomase004 Nov 12, 2005 at 09:42:52 (UTC)
Goto Top
Das hört sich schonmal gut an. Wenn ich nachher zu Hause bin, werd ich das gleich mal probieren.

Eine Frage hab ich nur noch dazu: Was muss ich tun, damit diese Eingabe-Maske kommt?
Member: IceBeer
IceBeer Nov 12, 2005 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise kommt diese Maske automatisch wenn du keine Zugriffsrechte auf die Freigabe hast.

MfG IceBeer
Member: thomase004
thomase004 Nov 14, 2005 at 14:02:48 (UTC)
Goto Top
Es geht leider überhaupt nicht. face-sad(

Ich habe jetzt die Windows-Anmeldungen bzw. die Kennwörter rausgenommen aber es kommt immer noch die Fehlermeldung. Gibt es keine anderen Einstellmöglichkeiten?
Member: IceBeer
IceBeer Nov 14, 2005 at 14:05:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ich weiß im Moment auch nichts mehr....

MfG IceBeer