brazo98
Goto Top

Hallo zusammen, wie kann ich analog zu Linux ein Startscipt verwenden das wie bei Windows die Laufwerke mappen tut!

Ich habe eine glaube ich Tirviale Frage, die mich heute schon ein paar mal beschäftigt hat.
Und zwar ist es bei einem Windowsserver so aber auch bei einem Sambaserver gleich,
das nach dem einloggen ein Batchsript abläuft das mir die Laufwerke mappen tut.

Nun wenn man weg will von diesen Kommerziellen Produkten des Bill Gates, und ein
komplettes Linuxnetzwerk aufbauen möchte, was für Möglichkeiten habe ich da,
die analog auf zu bauen? Mit NFS aber das ist mir dann noch nicht klar genug wie das
von statten gehen soll? Also es wäre gut wenn nach einloggen die verschiedene User
die ja in Gruppen zugeteilt sind auch verschiedene Laufwerke zur Verfügung haben,
die nichts anders sind als Verzeichnisse und Dateien.

Also ich danke jedem schon einmal der mich hier weiter bringen wird.

Gute Nacht und

freundliche Grüsse

br

Content-Key: 19487

Url: https://administrator.de/contentid/19487

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: duddits
duddits Nov 10, 2005 at 22:29:31 (UTC)
Goto Top
Abend,

du kannst entweder über einen Eintrag in /etc/fstab Laufwrke (auch von andren Rechner)
mounten (ins System einbinden). Eine ander Möglichkeit wäre die übeer ein sogenanntes Init-V-Script dies zu realisieren. Du solltes dich mal über beides näher informiern.
Z.B. unter http://www.selflinux.org .
Zum NFS Server:
dieser lohnt sich nur wenn du nur Linux Clients hast. Ich sehe gerade, das du diese Laufwerke nur für bestimmte Benutzer bzw. Gruppen realisiern möches, somit fallen die Vorschläge zu Beginn weg.
Du kannst im home-Verzerzeicniss der einzelnen user in der DVersteckten DAtei
./profile einen Eintrag hinzufügen der dann beim einloggen es Jeweiligen users ausgeführt wird.
Ab einer bestimmten Anzahl von Rechnern/Clients solltes du auch über Ldap oder NIS nach denken um die Benutzerverwaltung zu zentralisieren.
Um auf den NFS Server zurück zu kommen NFS steht für Network File System und dient nur als Fileserver unter Linux Rechnern(mein wissenstand kann sich mittlerweile geändert haben).
Du kannst z.B einne NFS Server machen der als zentraler Fileserver dient duei clients müssen dann
nur beim starten bzw. anmelden sich dass ensprechende Vezeichiss mounten(bei Windows mit dem Netzlaufwerk vergleichbar). Zum automatisierten einbinden dient dann jen nach dem
die ob gennaten Dateien/Scripte.
LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen

könnte auch weiterhlefen.
ansonsten sag wo genau dein Problem besteht, werd nicht ganz schlau drauß. Vielleicht bin ich auch einfach zu müde. :D

mfg duddits und nacht
Member: brazo98
brazo98 Nov 11, 2005 at 08:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich denke das Sie zu müde waren. So nicht böse sein von mir wenn doch dann entschuldige ich mich jetzt schon einaml.
Das mit Samba ist mir klar das habe ich auch mal aufgesetzt und habe mir dann auch das Batchscript ins /var/samba/ usw. hineingelegt und dann die smb.conf so konfiguriert das beim einloggen bestimmt usergroupen ihr script abgearbeitet bekommen haben.

Nun ich habe auch schon einen Linuxserver aufgesetzt mit Client und habe die dann mit dem Befehl domainname hinzugefügt. Hat auch geklappt wenn man sich dann eingeloggt hat, bekamm man dann die User vom Server mit all seinen Userverszeichnissen etc. Nun kommt meine eigentliche Frage wie kann das eben auch so realisieren das zum Beispiel die Gruppe users das Verzeichnis xy auf dem Desktop sieht das als Laufwerk erkannt wurde. Wenn ich dann drauf klicke sehe ich als beispiel dann software in dem alles mögliche drin ist.

Falls das nicht reicht als Erklärung mache ich einfach ein Screenshot und schicke Ihen das zu vielleicht ist das besser. Dafür bräuchte ich dann eine Email von Ihnen !

Ich danke Ihnen jetzt schon einmal recht herzich und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen

Br