bitschubser60
Goto Top

Erstellen von Volumenschattenkopien

Hallo an Alle,
mit dem Befehl "vssadmin create shadow /for=c:" hat man die möglichkeit manuell eine Schattenkopie des Laufwerks zu erstellen. Den Vorgang möchte ich über eine Batch-Datei starten. In diese Datei möchte ich auch eine Fehlerauswertung einbauen falls beim erstellen der Schattenkopie ein Fehler auftritt. Es soll z.B. noch ein Versuch gestartet werden. Wie könnte ich das realisieren? Hier ist Windows Server 2003 im einsatz.

danke schon Vorab für Eure hilfe.

Content-Key: 194882

Url: https://administrator.de/contentid/194882

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Nov 26, 2012 at 09:14:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nutzt du VSS nicht wie vorgesehen?
Eine automatische Sicherung ist doch besser als jedes mal 'ne Batch anwerfen (auch wenn das auch irgendwie automatisch wäre face-wink )

Gruß
Member: BitSchubser60
BitSchubser60 Nov 26, 2012 at 09:49:10 (UTC)
Goto Top
Die Datensicherung wird mit Acronis Backup & Recovery für Server täglich gemacht. Sehr oft (fast täglich) wird die Sicherung wegen irgendeine Fehlfunktion des Volumenschattenkopiendienstes abgebrochen . Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich das erstellen einer Schattenkopie unmittelbar vor der Sicherung starte dann wird auch die Sicherung ordnungsgemäss durchgeführt. Meine Überlegung war im Acronis bei den Backup Optionen die Ausführung dieser Batch-Datei vor der Datenerfassung zu starten. mit der Fehlerauswertung in der Batch-Datei möchte ich im Fehlerfall das erstellen der Schattenkopie nochmal anstossen (über ein Zähler sicherstellen dass nur x-mal wiederholt wird). Problematisch ist auch die Tatsache dass die Schattenkopien nicht gleich beim ersten Mal Fehlerfrei erstellt werden.
Member: psannz
psannz Nov 26, 2012 at 09:55:02 (UTC)
Goto Top
Sers,

da scheint es mir eher als ob Acronis den falschen VSS Provider nimmt. Hast du dessen Auswahl auf "Automatisch" stehen?

Grüße,
Philip
Member: Deepsys
Deepsys Nov 26, 2012 updated at 10:02:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @BitSchubser60:
Die Datensicherung wird mit Acronis Backup & Recovery für Server täglich gemacht.
Stell man die VSS-Option auf "System Provider" (oder so).

EDIT: Genauer: Stell mal unter "Volume Shadow Copy Service" auf Snapshot-Provider: "Software - System Provider".

Ansonsten würde ich da nicht dran rumfummeln, sondern mich direkt an den Acronis-Support wenden (Tipp: Besser nicht per Email, sondern per Chat oder Telefon, geht deutlich schneller)

VG
Deepsys
Member: BitSchubser60
BitSchubser60 Nov 26, 2012 at 10:02:44 (UTC)
Goto Top
ich habe schon mit dem Acronis-Support kontakt gehabt, über Fernwartung hat man die Einstellungen kontrolliert. Alles OK. Auch über die Befehle
"vssadmin list writers", "vssadmin list providers", "vssadmin list shadows" ist kein Fehler feststellbar.