prizedef
Goto Top

Clients greifen nach Migration auf alte Server noch zu

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und weiss nicht genau wie weiter.

Wir haben bei einem Kunden eine Migration druchgeführt. Das Netz wurde vorher von jemand anderem Betreut und wir mussten sozusagen den alten Schrott mitübernehmen.

Die Situation ist folgende:

Vorallem wenn neue User angelegt werden, oder bestehende User sich an einem Client anmelden welche noch nie an dem Rechner gearbeitet haben, erscheinen plötzlich alte Netzlaufwerke welche es seit einer vor-vorhergehenden Migration mal erstellt wurden - die NEUEN aber NICHT.

Der Betreuer vorher hat das mit einem 6 Seitigen VB-Script gelöst gehabt, in dem zuerst alle Laufwerke gelöscht wurden und dann neu verbunden wurden. Hier ein Auszug aus meinem Script:

@echo off

@echo Netzlaufwerke werden getrennt...

net use F: /del /yes
net use H: /del /yes
net use M: /del /yes
net use N: /del /yes
net use O: /del /yes
net use T: /del /yes
net use U: /del /yes
net use V: /del /yes
net use W: /del /yes
net use X: /del /yes
net use Y: /del /yes
net use Z: /del /yes

@echo Netzlaufwerke werden verbunden...

net use F: \\CLUSTER01DATA\Kaiser
net use H: \\CLUSTER01DATA\T_%USERNAME%
net use M: \\VSERVER04\Appl
net use N: \\CLUSTER01DATA\Kaiser
net use O: \\VSERVER05\Agie
net use T: \\CLUSTER01DATA\Tech_Alg
net use U: \\CLUSTER01DATA\U_%USERNAME%
net use V: \\CLUSTER01DATA\Verkauf
net use W: \\Sekscanner\File_share
net use X: \\Kopiererscanner\File_share
net use Y: \\Verkaufscanner\File_share
net use Z: \\Einkaufscanner\File_share

Dieses Script wird via GPO verteilt.

Zusätzlich wurden die Drucker vorher auch via des VB-Scripts gelöscht und Verbunden. Dies machen wir jetzt via Pushprinter.


Beste Grüsse

prizedef

Content-Key: 194884

Url: https://administrator.de/contentid/194884

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: education
education Nov 26, 2012 at 08:15:03 (UTC)
Goto Top
Wie erstellt ihr den "neuen" Benutzer?

läuft vielleicht eine batch die nicht angepasst worden ist?
Member: nikoatit
nikoatit Nov 26, 2012 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie lautet nun deine Frage?
Falls du hören willst wie du die Clients dazu bringst nicht mehr die Laufwerke zu verbinden...Ähm...Weg mit VB-Script vielleicht?
Oder umschreiben?
Solltest du 2008er DC einsetzen, dann kannste die Laufwerke auch direkt über GPO verbinden lassen.

Gruß
Member: prizedef
prizedef Nov 26, 2012 updated at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
Tacho

@education
In der Regel werden die User von bestehenden Usern kopiert. Es handelt sich meist um neue Mitarbeiter mit den entsprechenden Berechtigungen.

@nikoatit
Meine Frage: Wie entferne ich die alten Informationen auf den CLIENTS. Alle alten Scripts wurden gelöscht, deaktiviert oder wie auch immer.
EDIT: Ja, wir setzen 2008er R2 ein und verteilen die Laufwerke via GPO mit Batchfiles.

Ich habe diesbezüglich auch schon die Registry eines Clients durchstöbert und habe die ganzen alten Einträge gefunden.

Warum weiss ich, dass die alten Scripts nicht mehr ziehen? Wir haben seit der Migration diverse neue Clients geliefert und auf denen haben wir diese Probleme nicht.

Gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2012 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. sind lokale Policies vorhanden. Oder auf den Clients läuft ein lokales Script über all users -> autostart, oder über einen der diversen Reg-Schlüssel. sieht man am besten mit "autoruns" aus den Sysinternals.

lg,
Slainte
Member: prizedef
prizedef Nov 26, 2012 at 09:25:01 (UTC)
Goto Top
Moin

@SlainteMhath

Daran habe ich auch schon gedacht.

Da ich leider nicht an alle 100 Rechner rankomme, habe ich das nur teilweise geprüft. Die betreute Firma war nach der Umstrukturierung der Betreuer (vom alten zu uns) noch auf dem Alten System am Arbeiten. Wir haben auch in der Übergangsphase, in der das alte System noch lief, auch schon neue Rechner geliefert. Da wir nie lokale Policies fahren, geschweige denn Skripts via Autostart in "All Users", oder sonstwo laufen lassen, kann ich das ausschliessen. Denn mit diesen Clients haben wir auch diese Probleme.


Gruss
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 26, 2012 updated at 09:58:38 (UTC)
Goto Top
HI!

lief das so ab:
1. alte clients + alte server
2. alte/neue clients + alte server
(3. alte/neue clients + alte/neue server)?
4. alte/neue clients + neue server

jetzt sind alle alten Server weg und ihr bekommt immer noch "alte" Startskripte (o.ä.)?

wenn du mit autoruns nichts findest... vll ists ein Virus vom Vorgänger face-wink

nikoatit, meint du kannst die Laufwerke ganz ohne Skript direkt per GPO/GPP verbinden - hat zb. auch den Vorteil, dass du das ganz einfach gruppenabhängig machen kannst.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/GPP_Group_POlicy_Pre ...

läuft dein Skript als Logon- oder Startskript?

sg Dirm
Member: prizedef
prizedef Nov 26, 2012 at 10:06:20 (UTC)
Goto Top
Servus

@Dirmhirn

So liefs ab:

1. alte Clients + alte Server -> VB-Logon Script direkt in AD User
2. alte/neue Clients + alte Server -> VB-Logon Script direkt in AD User
3. alte/neue Clients + neue Server (migriert) -> Batch-Logon Script via GPO

Die Scripts werden so in der GPO verarbeitet:

Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Skripts (Anmelden/Abmelden)/Anmelden/logon.bat

Das mit dem Virus denke ich, ist als Scherz gemeint ;)

An das direkte Verbinden habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das mein Problem nicht lösen.

Gruss
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 26, 2012 at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
HI!

neue Server (migriert)
migriert? d.h. hier können auch noch "Reste" über sein?

können sich die User an einem Client anmelden, wenn der offline ist? kommt da auch irgendein Skript?

wieviel Server sinds denn? kannst du nicht einen Client starten und die Dateizugriffe logge/vll sieht mans auch in den share-Verwaltungstools (ka wie schnell die reagieren).

wird das neue Skript überhaupt ausgeführt?

Vorallem wenn neue User...
was heißt das "vorallem" - passiert das nicht immer?

VB-Logon Script direkt in AD User
hast du mal nach dem Dateinamen gesucht Server/Client - vll liegt die Datei noch wo herum...

zu autoruns hast du dich noch nicht geäußert - nur dass ihr nichts lokal verteilt, heißt ja nicht, dass...

sg Dirm