da-brain
Goto Top

Bedenken bei MBSA 1.2.1 Nutzung im Netzwerk

Gibt es Bedenken hinsichtlich Netzwerktraffic, Rechnerbelastung beim Ausführen des Microsoft Baseline Security Analzers im Firmennetzwerk?

Hallo,

aufgrund der angedachten Anschaffung eines Patch-Management-Systems wollte ich mir vorab erst einmal einen Überblick über die Situation in unserem Netzwerk verschaffen.
Da der MBSA genau das bietet was ich bräuchte steht jetzt nur noch die Frage ob ein Ausführen und dementsprechendes Scannen der Clients im Netzwerk das Netzwerk sehr belastet bzw. die einzelnen Rechner.

Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

mfG da_brain

Content-Key: 19495

Url: https://administrator.de/contentid/19495

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Nov 11, 2005 at 10:30:04 (UTC)
Goto Top
hi,

also laut meinen erfahrungen belastet es den client nicht sonderlich.
habe jedenfalls kein problem festgestellt.

die netzwerk-belastung resultiert wohl aus der anzahl der clients und deinem netzwerk und der aktuellen performance am netzwerk.
bei einem 100Mbit-netzwerk wo eine durchschnittliche netzlast herrscht, würde ich mals agen, sollte es kein problem darstellen.
du willst den check ja wohl nur einmal, bzw in regelmäßigen abständen durchführen.

jürgen
Member: da-brain
da-brain Nov 11, 2005 at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Zuerst nur einmal um mal rauszufinden welche Rechner denn ohne jegliches Update bzw. ohne kritische Sicherheitsupdates zugegen sind.
Im 2.Schritt gilt es dann ein System zu suchen welches solche Aufgaben (Patch-Management, Softwareverteilung, Inventarisierung, Lizenzmanagement, vielleicht sogar ein HelpDesk-System - sieht alles in allem wie eine "eierlegende Wollmilchsau" aus oder?) übernimmt.

Gibt es dazu auch Erfahrungen und Tipps welche Systeme sich dazu eignen bzw empfohlen werden können?