bange123
Goto Top

Grafikkarten Treiber unter Windows 8 installieren

Die dedizierte Grafikkarte von meinem Convertible wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mein HP TM2 1090eg von Win7 auf Win8 aktualisiert.
Es läuft bis auf die Grafikkarte auch alles super. Beim schauen von Videos, z.B. auf Youtube, ruckeln selbst niedrig aufgelöste Videos manchmal unangenehm stark.

Folgende Hardware sollte korrekt zusammenspielen: Intern und dauerhaft aktiviert die Intel HD 3000, zusätzlich soll sich (wenn sie gebraucht wird) die Radeon HD 4550 dazuschalten und da fangen die Probleme an.

Die Grafikkarte wird korrekt erkannt, steht jedoch im Geräte Manager mit dem Hinweis Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).
Jeder Versuch einen ATI Treiber anstelle des Standard WDDM 1.1 zu installieren schlägt fehl weil keine passende Hardware gefunden werden kann. Wenn ich einen neuen Treiber über den Geräte Manager installieren möchte sagt dieser immer: Der optimale Treiber für dieses Gerät ist bereits installiert.

Nun liegt für mich der Gedanke nah, dass ich die Grafikkarte im BIOS irgendwie de- bzw. aktivieren kann, leider habe ich dort nirgends die passende Möglichkeit gefunden.


Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Phänomen aus oder hat eine ähnliche Konfiguration am Notebook? Mittlerweile sind zwei Grafikkarten ja nichts seltenes mehr.

Hier noch ein paar Infos zu meinem Notebook: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02003645&tmp_t ...

Ich bin um jede Hilfe oder jeden Ratschlag dankbar.

Content-Key: 195038

Url: https://administrator.de/contentid/195038

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bange123
Bange123 Nov 28, 2012 at 09:55:53 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade noch ergänzend einfällt: In den Energieoptionen habe ich unter dem Punkt "PCI Express" die Energieverwaltung schon in beiden Modi (Akku- und Netzbetrieb) auf "Aus" gestellt.
Member: degNLB
degNLB Nov 28, 2012 at 10:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ich gerade nich ganz nachvollziehen kann, ist, woher deine 2. Graka kommt?
Weil nach der Beschreibung hast du doch nur die HD4550.

Ansonsten könntest du bei den Videos und im Flashplayer mal die Hardwarebschleunigung ausstellen... diese bereitet auch oft Probleme.

Gruß,
Paul
Member: crosshead
crosshead Nov 28, 2012 at 10:33:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich informiert bin, wird noch nicht jeder Hardware von Win8 unterstützt.
Bei HP gibts auch noch keine. Und AMD bietet für die Mobility Radeon HD 4500er Serie soweit wohl auch noch keine Unterstützung. Einfach noch abwarten. Wird sicher noch kommen
Member: Bange123
Bange123 Nov 28, 2012 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
Also, eine Grafikkarte ist onboard, wird also vom Prozessor simuliert (Intel HD 3000 - korrekt installiert) Zusätzlich ist für grafikintensive Anwendungen eine HD4550 eingebaut. Die wird im Geräte Manager zwar erkannt, kann aber von mir nicht genutzt werden.
AMD und Intel haben Treiber in dem Windows Paket WDDM zusammengefasst. Ich habe Version 1.1 installiert, aktuell ist wohl die Version 1.2 und in dieser soll auch die HD4000 Reihe von AMD korrekt unterstüzt werden...
Member: degNLB
degNLB Nov 29, 2012 at 06:34:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu meiner 2. CPU Frage: du hast nur eine CPU verbaut, welche keine CPU+GPU in sich vereint, deswegen wundern mich deine Videoerfahrungen nicht und es ist in sofern komisch, dass dein Rechner alles über die CPU simulieren will, obwohl du ja ne vollwertige Graka an Bord hast :s
Und das ist ggf auch der Knackpunkt, warum du dafür keine Einstellung im Bios hast, weil deine CPU gar keine Grafiksachen berechnen soll...

Hast du deine Treiber selbst installiert, oder mit irgendwelchen Paketen von Windows?

Gruß,
Paul
Member: Bange123
Bange123 Nov 29, 2012 at 08:02:00 (UTC)
Goto Top
Oh, du hast völlig Recht. Ich bin ehrlich gesagt bis gerade davon ausgegangen, weil mein Rechner einer HD3000 von Intel erkannt hat.
Nachdem ich diese Grafikkarte mal deinstalliert habe und nach geänderter Hardware gesucht habe findet sich nun nur noch "Mobile Intel 4 Express Chipsatzfamilie" und die deaktivierte HD4550.

Die aktuell installierten Treiber sind alles Standardtreiber von Win8. Auf der Seite von HP gibt es die ganzen Treiber für Win7...

Danke schonmal face-smile
Member: degNLB
degNLB Nov 29, 2012 at 08:26:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm am besten die Treiber direkt von amd.com, das sind die akutellsten und da gibt es auch Windows8-Treiber für deine Graka face-smile
Member: Bange123
Bange123 Nov 29, 2012 at 14:23:17 (UTC)
Goto Top
Perfekt, vielen Dank! face-smile

Auf der englischen Seite gibt es tatsächlich die entsprechenden Treiber. Nun habe ich auch korrekterweise das CCC installiert und kann die Einstellungen anpassen.
Außerdem kann ich nun zwischen den zwei Grafikkarten umschalten.

Nochmal tausend dank, dafür liebt man Foren face-smile
Member: degNLB
degNLB Nov 29, 2012 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Neeeein nein nein nein nein!:P

Also erstmal ist es ja gut, dass jetzt alles funktioniert... aber ich verstehe immernoch nich, aus welcher Ecke deines Laptops die 2. Grafikkarte herkommt? o.O

Laut Beschreibung deines Laptops hast du nur die 4550 verbaut und dein CPU stellt keine GPU zur Verfügung, also warum zeigt dir Windows 2 Grafikkarten an?
Member: Bange123
Bange123 Dec 05, 2012 at 13:36:00 (UTC)
Goto Top
Intel Embedded, stimmt schon ;)