gerkemeyer
Goto Top

Termine in freigegebenen Kalendern als Privat kennzeichnen funktioniert nicht mehr in Outlook 2010

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,

wir verwenden Exchange 2003 mit Outlook 2010.

Unter Outlook 2003 war es möglich Termine in fremden freigegebenen Kalendern als Privat zu kennzeichnen.

In Outlook 2010 ist die Schaltfläche Privat dauerhaft ausgegraut. Egal welche Berechtigungen ich verteile.

Weiß jemand, ob dies in Outlook 2010 noch geht und wenn ja, wie?

Gruß,
Gerkemeyer

Content-Key: 195079

Url: https://administrator.de/contentid/195079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.11.2012 um 17:31:37 Uhr
Goto Top
Hallo.

Für die alleinige Kalenderfreigabe ist das nach wie vor möglich. Es geht nur dann nicht, wenn der User der auf den freigegebenen Kalender zugreift als Stellvertreter eingetragen ist.

LG Günther
Mitglied: Gerkemeyer
Gerkemeyer 29.11.2012 um 09:37:00 Uhr
Goto Top
Hallo GuentherH,

vielen Dank für deine Antwort, aber das ist bei mir leider nicht der Fall.

Der Nutzer A hat seinen Kalender freigegeben mit der Berechtigungsstufe Bearbeiter für Nutzer B. Eine Stellvertretung ist nicht eingerichtet.

Öffnet der Nutzer B mit Outlook 2010 den Kalender von A und versucht entweder einen bereits eingetragenen Termin als Privat zu kennzeichen oder er legt einen neuen Termin an und willl diesen als Privat kennzeichnen so ist dies nicht möglich, da Privat immer ausgegraut ist.

Im Outlook 2003 ist dies aber immer noch möglich.

Ist genau dieser Sachverhalt bei dir möglich?

Gruß,
Gerkemeyer
Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.11.2012 um 21:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ist genau dieser Sachverhalt bei dir möglich?

Nein, das ist nicht möglich. Zu welchem Zweck auch. Wenn das bei Outlook 2003 möglich war, dann würde ich das eher als Bug bezeichnen.

Wenn ich als A ein Termin als privat kennzeichnen, dann will ich doch das B diesen, bzw. den Inhalt nicht sieht.
Warum soll jetzt B, den die privaten Termine von A nichts angehen, diesen ändern können.

Wenn du das willst, dann muss A User B als Stellvertreter eintragen, dann kann B auch alle privaten Termine sehen.

LG Günther
Mitglied: Gerkemeyer
Gerkemeyer 30.11.2012 um 10:02:11 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

bei uns war dieses Verhalten aus folgenden Gründen geschickt:

Nutzer A ist bei uns der Chef und Nutzer B sind die Vorzimmerdamen.

Der Kalender von A ist grundsätzlich für alle Mitarbeiter einsehbar mit alle Termindetails.

Wenn das Vorzimmer für den Chef Termine eingetragen hat die heikel sind (vor allem Personalgespräche), hat das Vorzimmer im alten Outlook die Termine als Privat gekennzeichnet. Sobald der Termin gespeichert wurde war er für alle Mitarbeiter nur als Privat sichtbar ohne die Termindetails. Auch das Vorzimmer konnte die genauen Termindetails dann nicht mehr einsehen. So war das allerdings auch gewünscht.

In Outlook 2010 besteht die Möglichkeit nun nicht mehr den "fremden" Termin als Privat zu kennzeichnen. Das ist unabhängig davon, ob ich dem Vorzimmer die höchsten Kalenderberechtigungen verteile oder ob ich das Vorzimmer als Stellvertreter einrichte.

Aber dann ist es wohl so.

Danke trotzdem für deine Unterstützung.

Gruß,
Gerkemeyer
Mitglied: Estefania
Estefania 21.06.2021 um 16:56:29 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen !?
Wir haben ein freigegebenes Postfach, auf welches 7 User zugreifen. All diese User haben Vollzugriff.
Ich möchte den Kalender, den wir uns teilen, so nutzen... dass wenn ich einen Termin mit Inhalten reinstelle, dass ich diesen Termin als "Privat" setzen kann. Leider ist es aber nicht möglich, da dieser Button grau hinterlegt ist.

Wie kann ich es denn verfügbar machen?

Ich möchte nämlich, dass alle User diesen Termin mitbekommen, aber dass sie auf den Inhalt dieses Termins nicht schauen können.

Grüße