denniz
Goto Top

Server 2012 Aufgabenplanung Aktion E-Mail veraltet

Guten Abend,
ich möchte bei einem Server 2012 Standard auf das Ereignis 4 (Sicherung erfolgreich abgeschlossen) eine Aktion setzen die dann eine E-mail versendet.
Laut der Anleitung http://dibacon.de/?p=15 kein großes Hexenwerk. Bei mir steht aber, egal ob ich probier die Aufgabe anzulegen über das Ereignis oder über die Aufgabenplanung schon beim Auswählen der Aktion "E-Mail (veraltet). Bei Meldung anzeigen steht auch (veraltet).
Ich kann "E-Mail (veraltet)" auswählen und alle Daten eingeben. Sobald ich auf Fertig stellen klick kommt: " Fehler für Aufgabe "xxx". Fehlermeldung: Das folgende Problem wurde ermittelt: In der Aufgabendefinition wird ein veraltetes Feature verwendet.."

Hat das schon jemand gehabt? Muss ich ein extra Windows Feature installieren?

Vielen Dank
Gruß
Dennis

Content-Key: 195089

Url: https://administrator.de/contentid/195089

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Denniz
Denniz 06.12.2012 um 16:18:04 Uhr
Goto Top
Da ich keine Lösung gefunden habe, will ich Euch schreiben wie ich es jetzt mache.
Jetzt nutz ich BLAT.exe
Auch wenn ich auf der Kommandozeile eine Flasche bin, das war wirklich so leicht, dass ich es weiterempfehlen kann.
Als Anleitung kann ich empfehlen http://serverhowto.de/Windows-Server-2008-Eventgetriggerte-Benachrichti ...
Im Teil3 wird der Schritt mit BLAT sehr gut erklärt.

Viele Grüße
Dennis
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 23.12.2012 um 00:01:16 Uhr
Goto Top
Nur zur Info - Event 4 heißt nicht das das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde.

Siehe: Mailversand nach erfolgreicher Windows-Serversicherung
Mitglied: Denniz
Denniz 07.01.2013 um 11:59:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort. Habe ich gleich angepasst!
Mitglied: ThomasH2
ThomasH2 15.02.2013 um 13:14:40 Uhr
Goto Top
stehe vor dem gleichen Problem. Habe das in Windows 2008 Server auch immer so gemacht und bekomme nun ebenfalls diese Meldung. Auf cmdlinetools oder batches will ich erst zurückgreifen, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt.
Mitglied: sotel
sotel 11.10.2013 aktualisiert um 22:30:49 Uhr
Goto Top
Hier gibt es einen Hinweis zu diesem veraltetem Feature:
Can’t Create Tasks to Display Messages in Windows 8 Task Scheduler

Das ist auf Englisch.
Der wesentliche Inhalt ist, das jetzt die Powershell oder auch Kommandozeilenbefehle, wie z.B. der Befehl msg, verwendet werden soll, um Benachrichtigungen zu erstellen.