nightmare11at
Goto Top

Java Installation mittels GPO funktioniert nicht wenn Java schon installiert ist

Hallo Leute!

Ich habe heute eine neue GPO erstellt, die die aktuelle Java Version (7.0.9) auf Clients verteilen sollte. Ich habe dazu die Java.msi mit Orca angepasst, neue GPO erstellt, Fileberechtigungen ebenfalls angepasst. Dann habe ich die GPO auf eine OU verlinkt und User Configuration disabled. Soweit so gut.
Mein Problem ist jetzt, wenn ich einen betroffenen Client PC neu starte und auf dem war eine alte Java Version (6.x) installiert, dann wird Java 7.0.9 nicht drüber, oder zumindest parallel installiert. Keine Fehler im Eventlog oä. Wenn ich hingegen vorher Java 6.x manuell deinstalliere und dann reboote, wird die neue Java Version einwandfrei installiert. Es liegt also nicht an der GPO, am msi, oder an einer Berechtigung. Kleiner Hinweis noch, die alten Java Versionen wurden damals noch manuell, also weder per GPO, SCCM oder so installiert!
gpresult sagt mir auch, dass die GPO immer angewandt wurde!

Habt ihr eine Idee, warum das so ist?

Content-Key: 195112

Url: https://administrator.de/contentid/195112

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Computernoob
Computernoob Nov 29, 2012 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Orca Änderungen hast du vorgenommen?
Member: lenny4me
lenny4me Nov 29, 2012 at 10:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bau dir doch ein deinstallationpaket für Java und verteile neue neue Version im Anschluss.

Grüße
Member: nightmare11at
nightmare11at Nov 29, 2012 at 10:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Computernoob:
Hallo,

welche Orca Änderungen hast du vorgenommen?

Ich habe nur die EULA auf Wert 1 gesetzt und IEXPLORE und MOZILLA jeweils auf 1, sonst nichts
Member: nightmare11at
nightmare11at Nov 29, 2012 at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lenny4me:
Hallo,

bau dir doch ein deinstallationpaket für Java und verteile neue neue Version im Anschluss.

Grüße

Hab ich auch shcon überlegt. Allerdings weiß ich nicht, welche Java Versionen auf den CLients genau installiert sind und ob demzufolge die Deinstallationsroutine überall gleich funktioniert.
Deshalb wärs halt schöner, wenn es noch auf "normalen" Wege funktionieren würde
Member: Computernoob
Computernoob Nov 29, 2012 at 10:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiers mal so, bei mir läuft's so einwandfrei..

AutoUpdateInfo = 0
Eula = 1
IE = 1
Mozilla = 1
JAVAUPDATE = 0
JU = 0
Member: nightmare11at
nightmare11at Nov 29, 2012 at 11:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Computernoob:
Hallo,

probiers mal so, bei mir läuft's so einwandfrei..

AutoUpdateInfo = 0
Eula = 1
IE = 1
Mozilla = 1
JAVAUPDATE = 0
JU = 0

AUTOUPDATEINFO habe ich nicht!? Ich habe nur AUTOUPDATECHECK. Habe diese Werte wie von dir vorgeschlagen gesetzt. Leider ohne Erfolg...
Member: smithers90
smithers90 Dec 12, 2012 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

stehe leider vor dem gleichen Problem mit Win XP SP3 Maschinen.
Die Client Side Extensions sind installiert.

Hat jemand schon eine Lösung ?

Vielen Dank für die Hilfe