idontknow
Goto Top

Exchangeserver 2003 externe E-Mailadressen einbinden und mit ursprünglicher E-Mailadresse als Absenderadresse

Guten Morgen,

wir würden bitte von euch Hilfe benötigen, für folgendes Problem:

Wir möchten das Mitarbeiter in einer Außenstelle über unseren Exchange Server (2003) E-Mails empfangen und versenden können. Sie sollen ein Postfach auf unserem Exchange Server (2003) bekommen, aber als Absendeadresse soll ihre alte ursprüngliche E-Mailadresse erscheinen. Sie besitzen derzeit eine E-Mailadresse von einem Internetprovider.


Ursprüngliche E-Mailadresse (Internetprovider): mustermann@abc.at
Neue E-Mailadresse (Exchange Server 2003): mustermann@xyz.at


Welche Schritte müssen wir da unternehmen um dieses Problem zu lösen?
Welche Einträge müssen gemacht werden auf dem Exchangeserver bzw. anderen Servern?


Wir bedanken uns bei euch im Voraus und hoffen ihr könnt uns weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 195159

Url: https://administrator.de/contentid/195159

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 108399
108399 30.11.2012 um 10:23:20 Uhr
Goto Top
Guten Morgen idontknow

Ich weiss leider jetzt nicht, wie es beim 2003er ist, aber beim 2007er kannst du ganz einfach die Standardadresse bei den Eigenschaften des ändern.

Dann hat er immernoch die interne Adresse eingetragen, gibt aber als Absender die alte an.

Sollte irgendwo hier sein: http://blog.icewolf.ch/images/blog_icewolf_ch/201005/RecipientPolicy200 ...

Gruss
Raphael S.
Mitglied: idontknow
idontknow 30.11.2012 um 10:34:12 Uhr
Goto Top
Hallo Extremo,

wir bedanken uns bei dir für deine schnelle Antwort, habe jedoch noch eine weitere Frage.
Habe vorhin vergessen hinzuzufügen, dass es sich um 2 unterschiedliche Domänen handelt:

Domäne Außenstelle: abc.local (mit der E-Mailadresse: musterman@abc.at)
Domäne Inter: xyz.local (mit der E-Mailadresse: musterman@xyz.at)

Müssen nicht noch ein paar einträge auf dem Exchangeserver 2003 getätigt werden, MX Einträge oder andere?
Damit die Außenstelle ihre E-Mails abrufen können, muss da nicht noch ein POP3 Connector konfiguriert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 108399
108399 30.11.2012 um 10:45:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Bei einem Exchange ab 2007 würde ich zu Outlook Anywhere raten, da ich mit dem 2003er leider nur wenig Erfahrung habe muss ich dich leider auf das Technet verweisen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996922%28v=exchg.141%29.as ...

Wenn du die E-Mails der Aussenstelle auch über den Exchange verwalten möchtest, musst du den MX Eintrag ändern und auf deinen Exchange Server routen.

Generell empfehle ich aber nicht den Port 25 direkt zu öffnen, lieber eine Vorfilterung durch einen Anti Spam Gateway bei einem Drittanbieter (z.B. mir face-smile ) oder beim Provider (falls möglich) durchführen und nur E-Mails von dieser Absender IP durchlassen.

Hoffe ich konnte die Fragen auch beantworten - sonst ruhig schreiben - bin da face-smile
Mitglied: idontknow
idontknow 03.12.2012 um 10:23:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Hilfe - wir haben jetzt dieses Problem mit Outlook Anywhere gelöst bzw. fast gelöst. Wir haben jetzt nur noch ein kleines Problem face-smile :

Die E-Mailadresse kann interne sowie externe E-Mails versenden, kann aber nur interne E-Mails empfangen die E-Mails von externen Absendern werden nicht zugestellt - es kommt aber keine Rückmeldung bezüglich eines Fehlers (für den Absender).

PS: MX Eintrag wurde vom Provider geändert auf unseren Exchange Server

Mit freundlichen Grüßen