bauminho
Goto Top

Kein Zugriff beim Ausführen eines VBScript ohne Admin-Rechte

Hallo zusammen,

leider bekomme ich beim Ausführen eines VBScript ohne Admin-Rechte immer die Fehlermeldung:

Skript: C:\Drucker\DI201574.vbs
Zeile 11
Zeichen 1
Fehler: Zugriff verweigert
Code: 80041003
Quelle: SWbemObjectEx


ich habe gestern mein erstes VBScribt zusammengebastelt. Mit diesem Script kann ich die Einstellungen am Drucker in unserer Firma vornehmen. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

Wenn ich angemeldet bin (Admin-Rechte) kann ich das Script entweder lokal ( über C:\ ) oder auch hier im Netzwerk direkt auf einem Netzlaufwerk ausführen.

Da ich mich hier in der Firma nicht immer als Admin anmelden will, sondern das Script mit dem jeweiligen User ( ohne Admin-Rechte) ausführen will, habe ich zusätzlich noch einen Eintrag in die Regedit gemacht. Mit diesem Eintrag habe ich nun den Punkt "Ausführen als....." im Kontextmenü für VBS-Dateien erstellt.

Wenn ich über das Kontextmenü nun diese Datei ausführe, gebe dann entweder einen Domänenadmin oder den lokalen Admin mit Passwort ein, erhalte ich den obigen Fehler.

Falls es tatsächlich noch wichtig ist, hier die ersten 12 Zeilen des Scriptes:

' Hier wird ein Druckerport TCP/IP hinzugefuegt
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set objNewPort = objWMIService.Get ("Win32_TCPIPPrinterPort").SpawnInstance_
objNewPort.Name = "DI201574"
objNewPort.Protocol = 1
objNewPort.HostAddress = "DI201574"
objNewPort.PortNumber = "9100"
objNewPort.SNMPEnabled = False
objNewPort.Put_
' Druckerport wurde hinzugefuegt

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben.

MfG

Content-Key: 195161

Url: https://administrator.de/contentid/195161

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock