nilsvlehn
Goto Top

Folgende Problemstellung... SQL Server auf DC oder dediziertem Server.

Wir führen derzeit ein CRM-System ein..
Vorhanden 1x Fujitsu TX100 S3 16 GB Speicher
Software: SBS 2011 Standard (Domain-Controller)

Hallo,

ich habe derzeit folgende Probleme:

1. Ich habe nicht genügend Arbeitsspeicher, um alle nötigen Aufgabe zu erledigen (sind aber schon 32 GB Speicher auf dem Weg)
2. Wir haben nur einen SQL Server 2008 R2 Express (der ist bei SBS 2011 Std. Standard (erst Premium Addon hat SQL Server 2008 R2 Standard)
3. Die Aufgabe bekommen zu entscheiden welche Schiene man besser fahren sollte:

- Erläuterung:

- Wir wissen alle, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, Datenbanken auf Domain Controllern laufen zu lassen
(Speicher, Performance etc.)

Ich habe von meiner GL die Aufgabe bekommen, was jetzt sinnvoll wäre.

Ich denke ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, wie man das ganze am besten Managen kann (entweder neuer Server oder als VM per Hyper-V auf dem DC)

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 195163

Url: https://administrator.de/contentid/195163

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Nov 30, 2012 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NilsvLehn:
Ich denke ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, wie man das ganze am besten Managen kann (entweder neuer Server oder als VM
per Hyper-V auf dem DC)

Hallo NilsvLehn

Auf dem DC würde ich nicht noch einen Hyper-V installieren, der bessere Lösungsweg ist wie folgt:

-Backup vom DC machen (z.B. mit DriveSnapshot.de)
-DC neu aufsetzen (Server 2008 R2 oder 2012) und Hyper-V Rolle installieren
-Virtuelle Maschinen für DC und SQL machen
-VHDs einbinden und DC restoren
-DC durchstarten und kontrollieren
-Danach den SQL Server aufsetzen (kannst selbe Lizenz wie für HV verwenden) und konfigurieren.

So, war jetzt mal ein schnellabrieb.

Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig.

Gruss
Raphael S.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Nov 30, 2012 at 10:41:48 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir ja grundsätzlich beipflichten, das es so auch ganz gut wäre, aber ich habe Anweisung bekommen, den server nicht vom Netz zu nehmen, und nur eine Lösung zu finden, ohne selbigen aus dem Produktivbetrieb zu nehmen.
Mitglied: 108399
108399 Nov 30, 2012 at 10:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NilsvLehn:
Ich würde dir ja grundsätzlich beipflichten, das es so auch ganz gut wäre, aber ich habe Anweisung bekommen, den
server nicht vom Netz zu nehmen, und nur eine Lösung zu finden, ohne selbigen aus dem Produktivbetrieb zu nehmen.

Hallo NilsvLehn

Ich formuliers mal so: Alles andere wäre gebastelt.

Um deine Downtime kommst du nicht rum, wenn das geplant und sauber von statten geht ist das kein Problem. Du musst ja so oder so den RAM einbauen...

Gruss
Raphael S.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Nov 30, 2012 at 11:55:28 (UTC)
Goto Top
Wir haben festgestellt, das wir noch nen alten Server hier rumstehen haben, der, wenn man ihn ein wenig aufwertet (Speicher) ein Serverbetriebssystem und SQL Server verkraften kann.

Es sollte ja möglich sein, einen Memberserver in ein SBS-System zu integrieren, odeR?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 01, 2012 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NilsvLehn:
Es sollte ja möglich sein, einen Memberserver in ein SBS-System zu integrieren, odeR?
Ja, auch weitere DC sind kein Problem.

Gruß,
Peter
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Dec 03, 2012 at 10:41:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt, da ich ein recht eng gestricktes Budget habe, den SQL Server 2008 R2 Standard for Small Business gefunden. Den möchte ich jetzt auf dem 2008 R2 installieren.. ist das ohne Probleme machbar?? oder muss ich tatsächlich das etwa 6mal teurere SQL SErver 2008 R2 Standard installieren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 03, 2012 at 12:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NilsvLehn:
den SQL Server 2008 R2 Standard for Small Business gefunden.
Den es nur als SBS premium Add-On zu kaufen gibt. Also die Premium Features (SQL, 2te Server 2K8R2 Lizenz usw) deines SBS 2011 Standard.

Den möchte ich jetzt auf dem 2008 R2 installieren.
Du meinst auf einen zusätzlichen Server (Ja) und nicht deinen SBS 2011 (Nein), oder?

ist das ohne Probleme machbar??
Ja. Der erwartet unter anderem das er in einem SBS Netz installiert wird wo auch der SBS zu finden ist. Daher auch SQL Server ... for Small Businessface-smile

oder muss ich tatsächlich das etwa 6mal teurere SQL SErver 2008 R2 Standard installieren?
Nein.

Das Premium Add-on liefert dir ja auch schon die zweite Server 2008R2 Lizenz mit. Eine Virtualsierung ist damit auch denkbar und machbar (je nach Hardware).

Gruß,
Peter
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Dec 03, 2012 updated at 13:27:03 (UTC)
Goto Top
Ja, jetzt wo du es gerade erwähnst ist mir das Premium Addon auch eingefallen.. hab nur dummerweise schon nen 2008r2 Standard bestellt.

mein problem ist derzeit, dass der SQL Server 2008 R2 Standard for Small Business nicht lieferbar ist.

Ich schau mal ob ich das storniert kriege.

So .. hab ich storniert.. und jetzt bestelle ich mir direkt das Premium Addon, um es auf dem 2ten Hardware Server zu installieren, das ganze dann in die Domain zu joinen und dann glücklich zu sein.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Dec 04, 2012 at 11:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

also ich hab heute den Premium SBS 2011 bekommen.. jetzt kann ich den ja auf meinem extra server installieren.

Frage.. da sind jetzt 5 USER CALs bei.

Ich blicke bei dem Lizenzierungsverfahren von Microsoft schon ewig nicht durch (ist nen großes Thema bei Fortbildungen) .

Gelten die jetzt nur für den 2008er Server, oder gelten die für die gesamte SBS 2011 Domäne?