dexordon
Goto Top

Domäne mit Linuxserver

Hallo ich danke schon im voraus für die mühe diesen Beitrag zu lesen und mir helfen zu wollen...

Wir wollen in unserer Gemeinde ein Netzwerk aufbauen.
Wir haben knapp 50 Clients mit WINXP Pro, nur weder Geld für eine Windows2003(bzw2000) Server Software noch für die nötigen Client Lizenzen... (Das kommt davon, wenn man nur daran denkt wieviele Rechner man denn brauch, und nicht wie man die Nutzer verwalten soll...)

Als ernannter Admin, möchte ich nun gerne den Versuch starten, einen Linuxserver zu nutzen, habe dies mit Linux allerdings noch nie gemacht...
Ziel soll ein Active Directory sein, mit welchem eine User/Gruppen verwaltung unter einschränkung der Lese-/Schreibrechte der User möglich ist...
Desweiteren soll er als Proxy bzw. DHCP nutzbar sein.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Software ich benötige und wie ich dieses einrichten kann, bzw. wo ich dies nachlesen kann???

PS.: Als Server Hardware ist ein DELL Optiplex GX110 mit 800Mhz, 512RAM und 20GB platte vorhanden...Danke

Content-Key: 19519

Url: https://administrator.de/contentid/19519

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Nov 11, 2005 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Wir wollen in unserer Gemeinde ein Netzwerk
aufbauen.
Wir haben knapp 50 Clients mit WINXP Pro,
nur weder Geld für eine
Windows2003(bzw2000) Server Software noch
für die nötigen Client Lizenzen...
(Das kommt davon, wenn man nur daran denkt
wieviele Rechner man denn brauch, und nicht
wie man die Nutzer verwalten soll...)

Als ernannter Admin, möchte ich nun
gerne den Versuch starten, einen Linuxserver
zu nutzen, habe dies mit Linux allerdings
noch nie gemacht...
Ziel soll ein Active Directory sein, mit
welchem eine User/Gruppen verwaltung unter
einschränkung der Lese-/Schreibrechte
der User möglich ist...
Desweiteren soll er als Proxy bzw. DHCP
nutzbar sein.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche
Software ich benötige und wie ich
dieses einrichten kann, bzw. wo ich dies
nachlesen kann???

PS.: Als Server Hardware ist ein DELL
Optiplex GX110 mit 800Mhz, 512RAM und 20GB
platte vorhanden...Danke

Hi,

also eine AD unter Linux wirst du nicht zu stande kriegen.

aber du kannst mit Linux eine NT4-Domain (emulieren) betreiben.
und zwar mit Samba (siehe www.samba.org) ... dort gibt es auch eine Anleitung was und wie du Samba für eine Domain konfigurieren musst.

Samba fungiert dann als PDC einer NT4-Domain.
wenn du WINS benötigst, dann kann das auch Samba für dich machen.

jürgen