excaliburx
Goto Top

Windows Server 2008 R2 DHCP-Server - Anmeldeinformationen für dynamisches DNS-Update

Hallo zusammen,

habe einen 2008R2 DHCP Server neu aufgesetzt.

Mir stellt sich nun folgende Frage:

In den Eigenschaften > Registerkarte Erweitert des DHCP Servers, kann/muss man Registrierungsinformationen, also Benutzername und Kennwort eingeben.

Standardmäßig sind hier nur im den beiden Passwortfeldern Sternchen hinterlegt - die anderen Felder sind leer.


Was für Logindaten (User) muss man denn an dieser Stelle hinterlegen?
Denn das Adminkonto möchte ich nicht hinterlegen, falls sich hier mal das Passwort ändert, könnte es ggf. sein, dass der DHCP für die Client keine DNS-Aktualisierungen mehr registriert oder?

Reicht es denn hierfür aus, einen extra User (standardmäßiger Domänenuser) anzulegen mit einem Passwort und diesen Useraccount im DHCP hinterlegen oder muss der Useraccount spezielle Rechte haben?

Muss man hier zudem noch etwas beachten und diesen User, den man im DHCP Server hinterlegt, in eine Gruppe einfügen?


Danke für Tipps!

Gruß

Content-Key: 195197

Url: https://administrator.de/contentid/195197

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Almighty
Almighty Nov 30, 2012 at 23:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß muss dort ein Domänen-Admin eingetragen sein. Dies heisst nicht, dass es der "Administrator" sein muss. Diesen sollte man meiner Meinung nach für nichts benutzen. Administrator = dickes Kennwort drauf und in Ruhe lassen face-smile
Für deinen Zeck einfach einen zweiten Domänen-Admin Acc anlegen, der nur für diese Funktion agiert. Und dort auch ein sicheres Kennwort drauf. Kennwort aufschreiben und ab in den Safe face-smile

Grüße
Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 03, 2012 updated at 08:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man das Benutzerkonto, welches im DHCP angebe, aus Sicherheitsgründen auch deaktivieren?

Denn wenn ich es deaktiviere kommt zwar eine Fehlermeldung, aber wenn ich nach dem Speichern im DHCP deaktiviere kann ich es ja im DHCP speichern.

Funktionieren die dynamischen DNS-Updates mittels des DHCP-Server trotzdem mit deaktiviertem Konto?

Gruß