werner.dorf
Goto Top

brauche hilfe.. möchte zwei voneinaderunabhängige DSL Internetverbindungen verbinden.

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Gebäude 2 Abteilungen:
1. Computeraum. (mit DSL und Router)
2. Büro ( mit DSL und W-Lan Router)
ich möchte, dass beide Abteilungen im Prenzip wie im LAN daten austauschen können.
Wie kann ich das anstellen ohne dass ich eine W-Lan Bridges installiere und ohne Kabel legen???

danke

Content-Key: 1952

Url: https://administrator.de/contentid/1952

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: esg-admin
esg-admin Aug 13, 2004 at 11:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eigentlich kein großes Problem. Du hast geschrieben, dass in beiden Abteilungen ein DSL Anschluss vorhanden ist. Du kannst die beiden Netzwerke dann über eine VPN-Verbindung verbinden. Das ganze ist natürlich nur emphelenswert wenn du auch eine Flatrate hast, weil sonst könnte es auf die dauer teuer werden.
Member: werner.dorf
werner.dorf Aug 13, 2004 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
hey super
ja das sind beises flat dsl anschlüsse.
kannst du mir das mit dem vpn ein bisschen erklären ???
wie ich das einrichten muss und so ... ?


danke
Member: esg-admin
esg-admin Aug 13, 2004 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach, ich habe das mit zwei Routern gemacht, die sich gegenseitag anwählen, wenn das dein router nicht unterstützt, dann mach das einfach so:

Nimm einenPC in dem 1. Raum und erstelle eine neuen eingehende Verbindung und mache dabei den hacken bei VPN zulassen. Jetzt muss du dir noch die öffentliche IP, also die IP des Routers nach ausen merken.

Als nächstes nimmst du einen PC aus dem 2. Raum und erstellst eine neue DFÜ-Verbindung-VPN Verbindung. Dort musst du dann auch die IP adresse aus dem 1. Raum angeben. Wenn du jetzt die Verbindung startest und einen benutzernamen und das passwort des 1.Computers eingibst -- dann müsste es funktionieren.

Gruß Christoph
Member: werner.dorf
werner.dorf Aug 13, 2004 at 12:38:01 (UTC)
Goto Top
hmm... http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
aber ich hoffe das kostet nichts
Member: linkit
linkit Aug 13, 2004 at 22:12:04 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, aber das ist doch ein Unternehmen und ich finde es nicht sinnvoll für solche Zwecke die Daten quer durchs Internet zu pusten. Mal ganz abgesehen davon, daß die Verbindung relativ langsam ist ( 128 oder 256 kb maximal pro sekunde, da upstream nur max so hoch ist) und es ist nicht unbedingt sicher. VPN ist schön und gut, aber sollte nur angewandt werden, wenn es sinnvoll, ausreichend abgesichert ist udn auch nicht anderst geht.


Auch wenn ich von Wireless LAN nicht besonders viel halte, aber wenn du keine Kabel ziehen möchtest, dann tasuche den erste Rauter gegen einen guten W-LAN aus und Verbinde beide Netze gesichert und verschlüsselt über W-LAN.... das ist auf jeden Fall beser als alles quer durch Internet zu jagen.
Member: das-omen
das-omen Aug 14, 2004 at 06:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

und installiere auf einen Rechner einen Proxy fürs Internet bzw gibt die Verbindung frei. Dann surfen beide Räume über eine Flatrate und du sparst dir die Kosten für die 2.


Tschau

Das Omen
Member: VNS
VNS Aug 26, 2004 at 21:25:34 (UTC)
Goto Top
top Idee in einem Gebäude 2 Abteilungen via VPN über das Internet zu verbinden!!!!
Member: VNS
VNS Aug 26, 2004 at 21:28:13 (UTC)
Goto Top
Klasse endlich mal einer meiner Meinung.

Abgesehen von dem bekannten Disconnect....... Naja, eben mehrmals am Tag die IP-Adressen des Routers auslesen ......... dass paßt dann schon face-smile)

HM, und die Mitarbeiter sollen wohlmöglich auch noch ins Internet???? Egal.........
Member: VNS
VNS Aug 30, 2004 at 20:57:50 (UTC)
Goto Top
Endlich mal jemand der kompetent ist.

Stellenweise können die hier gegebenen Tips nur nach hinten losgehen. Finde ich gut, dass mal jemand dabei ist, der auch fit ist. Spitze, ehrlich!

Gruss,

Stefan