killtec
Goto Top

Festplatte plötzlich leer

Hallo,

ich habe an einer 80GB IDE Platte einen USB-Adapter angeschlossen. Windows 7 und XP Pro erkannten diese Platte nicht 100%ig. Das Problem: Auf der Platte ist ein einstalliertes XP mit allen Daten.
Weiteres Problem: Der PC ist von einem Bekannten von mir.

Was hatte ich vor:
Ich wollte die Platte die im PC ist via USB an meinen PC hängen und einen Virenscan laufen lassen (War eine infizierte Platte / infiziertes System).

Da ich den Datenverlust vermeiden wollte, habe ich die Platte wieder normal an den PC angeklemmt.

Jedoch fuhr der PC nicht mehr hoch -> Da die Platte für ihn leer ist. Die Platte ist so, als ob sie gerade vom Werk kommt. Kann sowas überhaupt sein?

Wie bekomme ich die Platte wieder so ans laufen, wie sie vorher war?

Testdisk und Acronis Disk Director finden keine gelöschten Partitionen auf der Platte.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 195205

Url: https://administrator.de/contentid/195205

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Dec 01, 2012 updated at 10:52:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du mal versucht, die Festplatte direkt an deinen PC zu hängen? lesen müsste man können. Mhm kann auch ein Hardwaredefekt sein.
Member: killtec
killtec Dec 01, 2012 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
also PC lief, Platte hat 3 Partitionen. Dann den Adapter angeklemmt, und in der Computerverwaltung geschaut, da kam mir das schon komisch vor das sie "unpartitioniert" und "leer" war.

Platte wieder ans Originalsystem gehangen und nix geht mehr face-sad

Gruß
Member: Cometcola
Cometcola Dec 01, 2012 at 10:59:52 (UTC)
Goto Top
hast du die Platte wie original ausgebaut angeschlossen? Also auf Master/Slave geachtet? Obwohl ich mir das nicht so vorstellen kann, dass es daran liegen könnte, einen Versuch ist es aber wert.
Member: killtec
killtec Dec 01, 2012 at 11:08:24 (UTC)
Goto Top
Ja, habe am PC nur das Kabel abgezogen (Stom und IDE) dann den USB Adapter aufgesteckt + Strom und nachher genau so wieder angeschlossen am PC

Gruß
Member: Cometcola
Cometcola Dec 01, 2012 at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
hast du die Festplatte mit dem USB-Adapter mit "Sicher entfernen" entfernt oder einfach rausgezogen? Kenn das von USB-Sticks bei denen dann das Dateisystem kaputt gehen kann....vielleicht mal in diese Richtung überlegen.
Member: education
education Dec 01, 2012 at 11:14:50 (UTC)
Goto Top
hast du die platte offline gesetzt in win7?
Member: killtec
killtec Dec 01, 2012 at 11:39:46 (UTC)
Goto Top
Die Platte hab ich direkt, nachdem ich gesehen habe das da was nicht stimmt in Win7 wieder abgezogen ohne irgendwas einzustellen. Ob ich "Sicher" entfernen gemacht habe weiß ich gerade nicht. Das System ist allerdings für schnelles entfernen eingestellt und das Dateisystem war NTFS auf der HDD.

Gruß
Member: Cometcola
Cometcola Dec 01, 2012 updated at 11:43:05 (UTC)
Goto Top
bin kein Experte, was das Wiederherstellen angeht, aber such mal nach NTFS Programmen, die eventuelle Dateisystembescädigungen reparieren/ feststellen können. CHKDSK als Befehl kommt mir da in den Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK
Member: killtec
killtec Dec 01, 2012 at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
Hi, Chkdsk geht nur wenn das Dateisystem zu sehen ist. Mein Problem ist ja, dass die Platte wie leer ist (Low Level Format?) Ich habe schon mit Div. Programmen geschaut, die sagen alle da ist nichts... face-sad

Gruß
Member: kontext
kontext Dec 01, 2012 updated at 13:27:00 (UTC)
Goto Top
Ciao @killtec,

wird die Platte im BIOS erkannt bzw. "richtig" angezeigt?
Kommt eine Fehlermeldung wenn Windows starten willst (weil du sagst fürs OS ist die Platte leer)?
Hast du schon mal von einer Live-CD gebootet und geschaut ob die Platte dort erkannt wird?

Sollten bei beiden die Platte nicht erkannt bzw. nicht richtig angezeigt werden - würde ich auf einen HW Defekt tippen - dann würde ich die Platte zu einer Datenrettungsfirma schicken (falls die Daten so wichtig sind)

Gruß
@zanko
Member: killtec
killtec Dec 01, 2012 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe noch keine Live-CD gestartet. Das BIOS erkennt sie korrekt, so wie es sein sollte. Wenn das System starten soll (von der Platte) kommt die Meldung Please Insert System Disk and Press Enter (der übliche Fehler wenn kein Bootmedium vorhanden ist).
Live CD werde ich noch testen -> muss erst runter laden.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Dec 01, 2012 at 13:58:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit..
Bevor du noch mehr kaputtt machst erstell bitte einen sektorbasierenden clone von der platte und arbeite nur noch mit der Kopie.
Das original legen für einen Profi beiseite!!!!
Für dein vorhaben bieten sich diverse Programme An.. Recuva, testdisk, getdataback, etc..
Nicht alle sind kostenlos aber zumindest siehst du mit den testversionen ob die überhaupt was finden..

Gruß

Carsten
Member: RobertB
RobertB Dec 01, 2012 at 15:07:18 (UTC)
Goto Top
Hi killtec,

hatte mal ein ähnliches Problem wobei nicht mal Acronis mir die verlorengegangenen Partitionen angezeigt hatte.
Da hat mir dann eine kleine Software weitergeholfen "Partition Find and Mount 2.3" in der Freeware Version. Nach dem Download-Link müsstest Du dan mal Tante Google bemühen.

Viel Erfolg
Gruß robert
Member: killtec
killtec Dec 01, 2012 at 16:16:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
also die Live CD sagt, das sie das Dateisystem nicht erkennen kann (war ein Knoppix).
@ Programme und Backups: Ich habe schon das Testdisk drüber laufen lassen, das meinte, da ist nichts. Also keine gelöschten Partitionen etc. Auch ein FixMBR hilft nichts.

Das andere Programm von RobertB werde ich mal suchen und testen.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Dec 02, 2012 updated at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Da hast Du deinem Nick aber alle Ehre gemacht ;-P

Warum hast Du denn überhaupt den unnützen Aufwand mit dem USB Adapter getrieben? Da läd man sich ein Malware Rescue System (bietet quasi jeder Herstellern kostenlos an), zieht es auf eine CD oder einen USB-Stick, bootet damit man den infizierten Rechner und lässt das Rescue System drüber. Wenn man irgendwelche Diagnosen oder Umbausteckaktionen an Platten durchführen will, erstellt man natürlich IMMER VORHER ein Backup, das weiss jeder Azubi im ersten Lehrjahr. face-sad

Wenn überhaupt noch was zu retten ist, dann würde ich raten dringend einen Profi aufzusuchen und nicht mehr weiter selbst herumbasteln.

mrtux
Member: killtec
killtec Dec 03, 2012 at 07:05:48 (UTC)
Goto Top
Hi mrtux,
ich habe das gemacht, weil die Malware Rescure da nicht so sehr viel gefunden hat.

Gruß