flabs
Goto Top

VMWare vSphere Umgebung einfach und kostengünstig auf Tape sichern

Guten Abend,


Es geht darum eine kleine VMWare vSphere Umgebung auf Tape zu sichern. Die Software darf auch Geldkosten.

Anforderung ist die virtuellen Server vor dem Disaster (Feuer, Sabotage, HW defekt) zu schützen.

Es gibt 2 ESXi Shared Storage im Cluster mit vCenter Server. Alle VMs haben zusammen ca. 1TB brutto vmdk Dateien. Zusätzlich gibt es einen physikalischen Windows Server 2008r2 mit einem LTO4 Laufwerk und ca 1,8TB Stagingplatz.

Es soll eine ganz einfache Sicherung geben täglich voll eine Versionierung oder Catalogisierung der Sicherungen wird nicht benötigt.
Einfaches Ziel die vmdk Dateien der laufenden VMs aus dem vmfs täglich abziehen auf ntfs staging und von dort auf ein Tape schreiben.


Nun gibt es viele Wege das Ziel zu erreichen.

Klassische Backup SW wie ArcServe oder Backup Exec mit Agenten für VMWare

Vorteile
kann BandLW ansprechen

Nachteile

teuerer
aufwändige konfiguration und administration
Backuphost hat eine Katalog DB die extra gesichert werden muss


Ich habe noch andere Software getestet

z.b.

BackupAssist kann mit BandLW sprechen aber nicht mit VMWare

VMExplorer kann mit VMWare sprechen aber nicht mit dem Band

NovaBackup kann mit beidem sprechen

Veeam Backup kann mit VMware sprechen aber nicht mit dem Band und hat eine SQL DB


Hat jemand Erfahrungen mit den von mir getesteten Tools oder einen anderen Lösungsvorschlag?


Schönen 1. Advent

Content-Key: 195215

Url: https://administrator.de/contentid/195215

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur Dec 01, 2012 at 23:09:53 (UTC)
Goto Top
guten Abend (noch),

mein spontaner Vorschlag wäre, die VM's mit Ghetto VCB auf eine Festplatte zu sichern und diese Sicherung dann auf die Bänder zu überspielen (mit einer Software deiner Wahl face-wink)
Disk2Disk und dann erst auf Tape ist auch die Meinung des dritten Kommentars auf dieser Seite.

mit lieben Grüßen,
drnatur
Member: BekkZter
BekkZter Dec 03, 2012 at 06:58:30 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

also wir stellen nächstes Jahr auf Veeam Backup um.
Im 1. Quartal nächsten Jahres soll auch die 7 er Version rauskommen,
welche Backup to Tape unterstützten soll !

Wir sind schon mächtig gespannt auf das Produkt face-smile

Gruß
Member: flabs
flabs Dec 03, 2012 at 07:58:10 (UTC)
Goto Top
Wow Danke für die Info,

dann warte ich auch mal gespannt. Denn Veeam kenne ich noch aus Zeiten von FastSCP und fand es sehr cool und Backup & Recovery 6.5 habe ich mir vor 3 Wochen angesehen.
Member: Deepsys
Deepsys Dec 03, 2012 updated at 13:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @flabs:
dann warte ich auch mal gespannt. Denn Veeam kenne ich noch aus Zeiten von FastSCP und fand es sehr cool und Backup & Recovery
6.5 habe ich mir vor 3 Wochen angesehen.
Veeam 6.5 erlaubt nun auch die SQL DB automatisch auf einen anderen Server zu kopieren face-smile

Und wenn noch Tape hinzukommt, wird es richtig interessant!

EDIT: Zu deiner Frage, würde mir auch nur BackupExec + Agent oder eben Veeam + BE einfallen ....

VG
Deepsys