hermes
Goto Top

Anmeldedialog unter Windows 7

Wie bekommt man den Windows XP Anmeldedialog unter Windwos 7 wieder hin ?

Hallo,

nach langer Suche bei Google und auch hier im Forum, die leider erfolglos waren, hier eine kleine Frage an die Spezialisten :

Unter Windows XP konnten wir die Anmeldung an einen Domänen PC so einstellen, dass drei Felder nach Strg-Alt-Entf auftauchten :
oben : der Benutzername
mitte : sein Kennwort
unten : Domäne oder lokaler Rechnername

Bei Windows 7 bekomme ich das nicht hin. Wir haben hier laptops, die von vielen verschiedenen Leuten verwendet werden, und die mal in der Domäne angemeldet werden und mal auf der lokalen Maschine sind.

Jedesmal muss man den Benutzernamen nach dem Schema anmeldedomäne\benutzername eingeben, und dabei passieren viele Fehler, da die Rechnernamen teilweise etwas kryptisch sind. Hat für mich den Vorteil, dass ich weiss, welcher Rechner zu welcher Abteilung/Kostenstelle gehört, aber für die Mitarbeiter ist es halt manchmal ein echtes Problem.

Bei den XP Laptops funktioniert alles wunderbar, aber die Windows 7 Maschinen machen aufgrund dieser Situation viel Arbeit. Häufig kommt es vor, dass Mitarbeiter den gleichen User-Namen in der Domäne und auf der lokalen Maschine haben, die passen dann nicht auf und geben ihr lokales Kennwort für die Domänenanmeldung ein, oder umgekehrt..., manche können sich den Rechnernamen nicht merken usw.

Es macht unnötig Arbeit und kostet Nerven, und das würde ich gerne allen Beteiligten ersparen.

Wenn also jemand eine Weg kennt diesen alten Anmeldedialog auch bei Win 7 zu aktivieren, wäre ich für einen Tip dankbar !

Content-Key: 195222

Url: https://administrator.de/contentid/195222

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Philtaer
Philtaer 02.12.2012 aktualisiert um 11:15:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: hermes
hermes 02.12.2012 um 11:59:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, ähnliches habe ich schon gefunden, hat aber nur den Effekt, dass die vorherige Anmeldung nicht mehr erscheint, mir geht es in erster Linie darum, die Anmeldedomäne wieder auswählen zu können, und nicht eintippen zu müssen.

Aber danke für den Hinweis

Viele Grüße
Mitglied: alexander2paul
alexander2paul 02.12.2012 um 12:01:04 Uhr
Goto Top
Hallo Hermes,

dein Thema bezieht sich auf die Interaktive Anmeldung in Windows 7.
Entweder änderst du die Anmeldung über die GPO oder du gehst über regedit.

In der Registry sucht du unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

den Eintrag "DontDisplayLastUserName".

Den dort eingetragenen Wert änderst du von "0" auf "1"

Zur lokalen Anmedlung brauchen die Nutzer dan eigentlich nur noch die Zeichenfolge " .\ " vor ihren Namen setzen und Sie medlen sich lokal an, ansonsten melden die Nutzer sich automatisch an der Domäne an, dem der Rechner angehört.

Ich hoffe es hat weitergeholfen.

Gruß
Mitglied: Friemler
Friemler 02.12.2012 um 12:06:22 Uhr
Goto Top
Hallo hermes,

zunächst mal: Wenn die User nichts vor ihren Anmeldenamen schreiben, wird davon ausgegangen, dass sie sich an der Domäne anmelden möchten, falls der Rechner Mitglied einer solchen ist.

Wenn sie sich lokal anmelden möchten, können sie statt
Rechnername\Anmeldename
auch
.\Anmeldename
schreiben.

Gruß
Friemler
Mitglied: hermes
hermes 03.12.2012, aktualisiert am 28.01.2013 um 07:50:04 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für den Tipp mit ".\Anmeldename" , war mir bis jetzt nicht bekannt, sobald einer der Laptops wieder bei mir ist, werde ich das mal ausprobieren !

Viele Grüße


Es ist zwar nicht die beste Lösung, aber ".\Anmeldename" wird jetzt verwendet und funktioniert. Vielen Dank für die Hilfestellung !