erikas
Goto Top

Exchange 2010 - AD - Kontakte - Verteilergruppen

Vermutlich dumm aber... mal notwendig.

Moin,
ich habe da mal eine Verständnisfrage.

In Exchange 2010 (SBS2011) kann ich Kontakte anlegen. Diese bekommen einen Namen und eine externe Mailadresse.
Dann kann ich in Ex 2010 Verteilergruppen anlegen und diesen eine AD-Mailadresse in der Form xyz@firme.de zuordnen.

Diesen Verteilergruppen kann ich dann in *Ex 2010* (o.g.) Kontakte mit dem Ziel zuordnen, dass die Kontakte mails der Verteilergruppe erhalten. Aber eben das funktioniert nicht.
Und die Zuordnung von Kontakten zu Verteilergruppen im *AD* geht generell nicht...

Hm.
Fragen fragen.

A. Heißt das, Kontakte sind per se nicht 'weiterleitungsfähig' sondern bevölkern lediglich das globale Adressbuch? (Warum kann ich diese im Ex2010 dann einer Verteilergruppe zuordnen?)

B. Muss ich, wenn ich externen Empfängern mails an xyz@firma.de 'weiterleiten' will diese externen Empfänger zwingend als 'Mail aktivierte Benutzer' im Ex 2010 anlegen?

C. Wie würde dieses sofern zutreffend die Anzahl der notwendigen Benutzer-Lizenzen beeinflussen?

D. Oder liege ich völlig falsch und bekomme hier den entscheidenden Hinweis? Sprich, wie würdet ihr das machen?


Ich danke Euch...
GrüßE.

Content-Key: 195258

Url: https://administrator.de/contentid/195258

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Dec 03, 2012 at 13:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Erikas.

Ich habe es so gemacht
Im AD eine OU Externe
darunter eine OU Gruppen und OU Kontakte
Dann habe ich in der Gruppe die Gruppe ales Universale Gruppe eingerichtet
Unter den Kontakten den jeweiligen Kontakt angelegt. und zugeordnet.

Leider muss es im Exchange aber auch nochmal so existieren.
Da fügts du diese als vorhandenen Kontakt ein.
Member: erikas
erikas Dec 03, 2012 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajowe,
also im AD die beiden OUs angelegt - soweit klar und kein Unterschied zu dem bisherigen Stand (bis auf das die in einer OU lagen).

Sorry aber die beiden Sätze zum Exchange verstehe ich nicht - im Exchange muss ich nun die Gruppen als auch Kontakte nochmal anlegen?

GrüßE.
Member: erikas
erikas Dec 03, 2012 updated at 15:14:34 (UTC)
Goto Top
Mail an die Verteilergruppe xyz@firma.de kommt leider als unzustellbar zurück - was fehlt denn noch nach obiger Anleitung?

GrüßE.
Member: hajowe
hajowe Dec 05, 2012 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal in der MS-Ex Managementkonsole, ob du dort die Verteilergruppe und die Mailkontakte siehst.
Falls nicht musst du die dort noch anlegen über Neu - vorhandene und wählst die aus dem AD.

Ich hatte es auch das definierte Verteilergruppe Member hinzubekam über AD und diese nicht verschickt wurden.
Ich habe ddann festgestellt das ich diese auf der EX-Managementkonsdole nochmal extra als Mailkontakte Neu und vorhandene definieren mußte.
Member: erikas
erikas Dec 06, 2012 at 17:44:54 (UTC)
Goto Top
Danke Hajowe,
aber das kannste vergessen - zumindest hier.

Auf de SBS11 habe ich im AD einen Testkontakt und eine Testverteilergruppe angelegt.
Dann wie du schriebst diese beiden in der Ex Console übernommen.

--> Mail kommt mit User unkown zurück.

Verflixt das war doch mal so einfach was ist da falsch?

Please help.
GrüßE.
Member: erikas
erikas Dec 07, 2012 at 10:01:39 (UTC)
Goto Top
So...
Für alle die identische Zickereinen mit einem frischen SBS11 haben.

*Zuerst* in der SBS Console Verteilergruppe anlegen.
*Danach* in der Exchange Console Kontakte anlegen.
Dann (und nur da geht es) in der Exchange Console der mittlerweile zu findenden Verteilergruppe die externen Kontakte als Mitglieder zuordnen.

Alles andere funktionierte bei mir nicht.

GrüßE.