bassphoenix
Goto Top

Virtuellen PC (mit 2 virtuellen Festplatten) in Hyper-V einspielen

Brave yourself, der Schnee kommt.

Hi Leute.

Ich würde gerne meine gesicherte Small Business Server VHD in Hyper-V wieder einspielen.

Die laufende VHD hat 2 Festplatten (1 System, 1 Datenablage). Die werden mit Disk2Vhd gesichert.

Nun zu meinem Problem. Logischerweise bekomme ich 2 VHDs raus (weil 2 Festplatten)

Mein Versuch war es die "SBS01-0-vhd" als Standartplatte zu wählen und die "SBS01-1" via SCSI-Controller laufen zu lassen (ist quasi die selbe Config, wie von dem SBS der läuft).

Beim Hochfahren bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:


"A disk read error occurred
Press Ctrl+Alt+Del to restart"


Wer hat Erfahrung damit und kann mit ggf. unter die Arme greifen? Ich bisher nicht weitergekommen.

Mein Ziel ist es, das System normal hochfahren zu können. Configs sind abgeglichen.

Bin auch für Alternativen offen.

Danke und LG

Patrick

Content-Key: 195306

Url: https://administrator.de/contentid/195306

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kristov
kristov Dec 04, 2012 at 09:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die SBS01-0.vhd ist als IDE-Platte eingebunden? Bootreihenfolge stimmt?

kristov
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Dec 04, 2012 at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja, SBS01-0 ist an dem IDE Controller gebunden und die Reihenfolge stimmt.

greetz
Member: kristov
kristov Dec 04, 2012 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Hmmm,
versuchst Du, einen Klon des Hosts in Hyper-V auf diesem Host laufen zu lassen? Das funktioniert nämlich nicht:

Note: do not attach to VHDs on the same system on which you created them if you plan on booting from them. If you do so, Windows will assign the VHD a new disk signature to avoid a collision with the signature of the VHD’s source disk. Windows references disks in the boot configuration database (BCD) by disk signature, so when that happens Windows booted in a VM will fail to locate the boot disk.

Quelle
Lösungsansatz

Es könnte natürlich auch sein, daß die vhd an sich fehlerhaft ist.
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Dec 04, 2012 at 10:21:11 (UTC)
Goto Top
Danke für den Lösungsvorschlag

Zitat von @kristov:
Hmmm,
versuchst Du, einen Klon des Hosts in Hyper-V auf diesem Host laufen zu lassen? Das funktioniert nämlich nicht:

Nein, lasse ich nicht. Im Prinzip ist das eine Sicherung von unserem virtuellem SBS, der mit 2 HDDs (virtuell) betrieben wird.

Wir haben auch andere virtuelle Systeme, die sich komischerweise ohne Probleme auf einem anderen Hyper-V einspielen und hochfahren lassen. Ich hatte bis eben vermutet, das es evtl daran liegt das ich beide Platten auf einmal gesichert habe.. aber der Fehler trat weiterhin auf.

Zitat von @kristov:
Es könnte natürlich auch sein, daß die vhd an sich fehlerhaft ist.

Ich habe auch mal probiert eine der gesicherten VHDs, einem anderen virtuellen Server zuzuweisen. Da wird die Sicherung zurerst als offline erkannt, kann aber dann trotzdem ohne Datenverlust verwendet werden.

Greetz
Member: kristov
kristov Dec 04, 2012 at 10:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch mal probiert eine der gesicherten VHDs, einem anderen virtuellen Server zuzuweisen. Da wird die Sicherung zurerst als offline erkannt, kann aber dann trotzdem ohne Datenverlust verwendet werden.

Klingt so wie das, das man bei dem als Lösungsansatz hinterlegten Link lesen kann. Sicher, daß das, was dort beschrieben ist, nicht auf Dich zutrifft?
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Dec 04, 2012 at 10:59:00 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich. Ich kann ja nicht mal von der Systemdisk booten. Das würde mir ja schon reichen.

Der einzige Unterschied zu der Sicherung ist, das hier 2 Platten, statt nur eine dabei ist. Mit allen anderen VHDs (nur System-HDDs) klappt es ja.

Ich denke das Disk2Vhd damit nicht klarkommt. Falls ich doch irgendwo anders auf eine Lösung stoße, schreib ich es.