don-michelangelo
Goto Top

Wlan Gast-Zugang via Fritzbox in einem bestehenden Netzwerk einrichten

Hallo allerseits,

ich plane bei mir Zuhause einen Wlan-Gastzugang einzurichten.
Allerdings liegt mein Telefonanschluß im Keller und dadurch auch mein DSL-Router.

Leider kann ich damit den Großteil des Hauses nicht mit Wlan abdecken wodurch ich gezwungen bin einen weiteren Wlan-Router wie die Fritz Box, oder einen Wlan AP einzusetzen. Der Wlan AP wird aber für mich wohl rausfallen, da mir keiner bekannt ist der schon "in-built" die Möglichkeit mitbringt einen Wlan-Gastzugang mit eigenem Subnetz einzurichten.

Von der Fritz Box weiß ich das dies möglich ist, allerdings habe ich das bisher nur als Standalone gesehen und nicht in einem Setup mit einem "Haupt-Router".

Für mich stellt sich die Frage: Ist das gewünschte Setup mit der Fritz Box überhaupt möglich?

Eine weitere Möglichkeit die mir bekannt ist, ist die, das ganze per VLAN fähiger Hardware einzurichten.
Allerdings wollte ich die Kosten gering halten und eigentlich das ganze irgendwie "günstig" konzipieren, VLAN fähiger Switch, Router-Firewall und Wlan AP müssten noch angeschafft werden...

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Content-Key: 195310

Url: https://administrator.de/contentid/195310

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Dec 04, 2012 at 12:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei meiner Fritzbox ist einer der LAN Ports reserviert für Gästenetzwerk.
Wenn ich jetzt z.B. ein WLAN AP dort anschliesse hätte ich deine Anforderung umgesetzt.
Wegen der Verkabelung evtl. mit Powerline Adapter. Schon ist alles Tutti!!


Lg Eumel
Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Dec 04, 2012 at 14:07:36 (UTC)
Goto Top
Danke Eumel.

Also eine Dose nach oben existiert schon und deshalb wäre Powerline nicht notwendig.

Wie funktioniert denn das mit dem Lan Port für Gästenetzwerke? Ist das erst ab einem bestimmten Fritz Box Modell möglich, oder ist das Firmware abhängig? Sprich z.B. alles was seit 01/2011 auf dem Markt ist, kann das, ob nun low-budget Fritz, oder eine für 250€?

Am liebsten wäre mir aber nur eine Fritzbox (sprich nur 1 Gerät, anstatt 2 Neue), oder was mit einer alternativen WRT Firmware. Daher mein Gedanke mit der Fritzbox welche gleichzeitig hinter DSL-Router sitzen und noch Wlan-Gastzugang mit separaten Subnet bereitstellen kann.

Gruß
Michel
Member: aqui
aqui Dec 04, 2012 at 18:39:31 (UTC)
Goto Top
Mit einer kleinen preiswerten Firewall kannst du das auch schnell und elegant lösen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw. hier im Detail:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)