pfandflasche
Goto Top

ASPX-Anwendung will nicht laufen.

Hallo Leute,

ich betreibe bei mir einen IIS7.5 auf einem Win Server 2008R2 x64.
Habe alle Daten die für die Anwendung nötig sind ins wwwroot-Verzeichnis getan und alles andere rausgelöscht, sodass wirklich nur noch Daten meiner Anwendung in dem Verzeichnis liegen.
Im IIS-Manager hab ich die Grundeinstellungen auf ASP.NET v4.0 gesetzt und sonst auch alles richtig eingestellt.

Hatte die Anwendung auch schon mal am laufen, das war aber mit nem IIS7 unter Win Server 2008.
Beim 2008R2 Server habe ich pinibel darauf geachtet dass ich von der Installation an alles gleich mache wie bei der Server 2008 Installation. Jedoch läuft die Anwendung nicht wenn ich im Browser darauf zugreifen möchte. Er spuckt mir nur einen Fehler aus.
Fehler:
bc1ca2ee978f685fa0af0dd66ae9ea80


Habt ihr vllt eine Idee dazu?

MFG Thomas

Content-Key: 195327

Url: https://administrator.de/contentid/195327

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Dec 04, 2012 at 13:16:50 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas

Google hilft hier nach wenigen Sekunden gerne weiter:

http://stackoverflow.com/questions/1278929/could-not-load-file-or-assem ...

... ansonsten einfach mal nach dem Fehler googeln.

Gruss
Raphael S.
Member: mike-snow
mike-snow Dec 04, 2012 at 13:17:33 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

sieht nach einem SQL Fehler aus. Ist der SQL-Server richtig installiert und hast Du Zugriff auf die DB?

vg

mike
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Dec 04, 2012 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
@ Extremo: Bin schon den ganzen Tag drann das Problem zu googln. Habe mich dann aber dazu entschieden euch mal zu fragen ob ihr da was wisst. ^^

@ mike-snow: Es scheint, dass gar kein SQL-Server installiert ist. Wenn ich in den Diensten schaue, taucht da nichts von SQL auf. Nur den IIS hab ich installiert.


Das komische an der Sache ist, dass die Anwendung auf meinem 2008 Standard Server problemlos läuft, obwohl ich alles identisch installiert und konfiguriert habe.
Die einzigen Unterschiede sind wie schon gesagt, dass auf dem Problemserver ein 2008R2-Server mit IIS7.5 läuft und auf meinem alten Server, wo die Anwendung problemlos läuft, ein 2008 Standard-Server mit IIS7 läuft.

Ich schätze dass sich der IIS7 vom IIS7.5 in ein paar Punkten unterscheidet was das Angeht.
Nur in welchen bzw. was muss ich beim IIS7.5 anders machen?

MFG Thomas
Mitglied: 108399
108399 Dec 04, 2012 at 14:03:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pfandflasche:
@ Extremo: Bin schon den ganzen Tag drann das Problem zu googln. Habe mich dann aber dazu entschieden euch mal zu fragen ob
ihr da was wisst. ^^

@ mike-snow: Es scheint, dass gar kein SQL-Server installiert ist. Wenn ich in den Diensten schaue, taucht da nichts von SQL auf.
Nur den IIS hab ich installiert.


Das komische an der Sache ist, dass die Anwendung auf meinem 2008 Standard Server problemlos läuft, obwohl ich alles
identisch installiert und konfiguriert habe.
Die einzigen Unterschiede sind wie schon gesagt, dass auf dem Problemserver ein 2008R2-Server mit IIS7.5 läuft und auf meinem
alten Server, wo die Anwendung problemlos läuft, ein 2008 Standard-Server mit IIS7 läuft.

Ich schätze dass sich der IIS7 vom IIS7.5 in ein paar Punkten unterscheidet was das Angeht.
Nur in welchen bzw. was muss ich beim IIS7.5 anders machen?

MFG Thomas

Hi Thomas

Schaue ins IIS Log rein, da erhälst du weitere Infos (Position des Fehlers - welche Datei/Script) etc. Sowie versorg uns doch noch mit etwas mehr Informationen - Art der Software, mit oder ohne DB, etc.

Gruss
Raphael S.
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Dec 04, 2012 updated at 14:36:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Anwendung über meinen Browser aufrufe, dann entsteht folgender Eintrag im IIS-Log:

Event code: 3008 
Event message: A configuration error has occurred. 
Event time: 04.12.2012 15:13:22 
Event time (UTC): 04.12.2012 14:13:22 
Event ID: dd54d59c905144c2b998707c7ce79a00 
Event sequence: 1 
Event occurrence: 1 
Event detail code: 0 
 
Application information: 
    Application domain: /LM/W3SVC/1/ROOT-1-129991040019010850 
    Trust level: Full 
    Application Virtual Path: / 
    Application Path: C:\inetpub\wwwroot\ 
    Machine name: WIN-PQA4NVV61UA 
 
Process information: 
    Process ID: 1264 
    Process name: w3wp.exe 
    Account name: IIS APPPOOL\ASP.NET v4.0 
 
Exception information: 
    Exception type: ConfigurationErrorsException 
    Exception message: Could not load file or assembly 'System.Data.SQLite' or one of its dependencies. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
   at System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)
   at System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAllAssembliesFromAppDomainBinDirectory()
   at System.Web.Configuration.AssemblyInfo.get_AssemblyInternal()
   at System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig)
   at System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods()
   at System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException)

Could not load file or assembly 'System.Data.SQLite' or one of its dependencies. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
   at System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   at System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
   at System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)
   at System.Reflection.Assembly.Load(String assemblyString)
   at System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)

 
 
Request information: 
    Request URL: http://192.168.202.121/ 
    Request path: / 
    User host address: 192.168.202.100 
    User:  
    Is authenticated: False 
    Authentication Type:  
    Thread account name: IIS APPPOOL\ASP.NET v4.0 
 
Thread information: 
    Thread ID: 5 
    Thread account name: IIS APPPOOL\ASP.NET v4.0 
    Is impersonating: False 
    Stack trace:    at System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAssemblyHelper(String assemblyName, Boolean starDirective)
   at System.Web.Configuration.CompilationSection.LoadAllAssembliesFromAppDomainBinDirectory()
   at System.Web.Configuration.AssemblyInfo.get_AssemblyInternal()
   at System.Web.Compilation.BuildManager.GetReferencedAssemblies(CompilationSection compConfig)
   at System.Web.Compilation.BuildManager.CallPreStartInitMethods()
   at System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters, PolicyLevel policyLevel, Exception appDomainCreationException)
 
 
Custom event details: 

Es wird auch eine Datenbank mit der Endung .db3 verwendet auf die ich Zugriff habe.
Mit der müsste alles stimmen.

Nun zum Thema Art der Software:
Gleich mal vorweg...ich habe die Software nicht entwickelt. Ich teste diese nur.
Ich weiß nur dass es sich um eine ASPX-Anwendung handelt.
Das wars auch schon wieder.

Bevor ich hier jetzt alle möglichen Infos zu meine System reinschreibe und mir nen Geier tippe, wäre es nett wenn ihr mich gezielt nach Infos fragen würdet und ich euch diese dann gebe.

MFG Thomas
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 04, 2012 at 19:23:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du die Anwendung nur testest, warum fragst du dann nicht den Entwickler?

Vor allem wenn "System.Data.SQLite" als Fehler kommt, dann fehlt da wohl was auf der neuen Kiste. Prüfe mal die DLLs.

Gruß
Norbert
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Dec 05, 2012 at 09:54:15 (UTC)
Goto Top
Tach Leute face-smile
Erst mal danke für eure Mithilfe! face-smile

Das Problem ist gelöst!

Hier meine Lösung:
Der Win Server 2008R2 ist ja ein 64-Bit-System.
Die ASPX-Anwendung ist laut der Entwickler eine 32-Bit-Anwendung.
Meine Anwendung benötigt den Anwendungspool "ASP.NET v4.0".
Bei diesem Anwendungspool sind aber bei einem Server 2008R2 die 32-Bit-Anwendungen standardmäßig deaktiviert.

Um also 32-Bit-Anwendungen zu aktivieren geht man im IIS-Manager auf die Anwendungspools. Dort klickt man mit einem Rechtsklick auf den benötigten Pool und öffnet die erweiterten Einstellungen. Dann öffnet sich ein Fenster indem man die 32-Bit-Anwendungen von "False" auf "True" setzen muss. Und siehe da...die Anwendung läuft.


MFG Thomas

PS: Ich hätte euch gerne einen Screenshot zur Veranschaulichung mit rein gepostet, aber ich finde keine Möglichkeit das Bild hochzuladen. Geht das nur wenn ich eine neue Frage o.ä. erstelle, oder stell ich mich nur zu blöd an?