franz2000
Goto Top

Verschlüsselung von einem Multi-Volumen-System mit Pre-Boot Authentication

Habe auf meinem PC folgende Festplattenkonfiguration:

Windows 7 x64:

SSD -> System
RAID 1 -> Datenplatte
RAID 5 -> Storage

Auf der Systempartition befindet sich nur das Betriebssystem, auf der Datenplatte (dem RAID1) befinden sich Pagefile und Programme, am Storage (RAID5) befindet sich das Benutzerprofil und TEMP-Verzeichnisse.

Aktuell ist das System wie folgt verschlüsselt:

SSD -> TrueCrypt FSE mit Pre-Boot Authentication
RAID 1 -> Standard-Laufwerksverschlüsselung mit TrueCrypt, Automount mit "Truemounter" nach Eingabe des Master-Passwortes
RAID 5 -> Standard-Laufwerksverschlüsselung mit TrueCrypt, Automount mit "Truemounter" nach Eingabe des Master-Passwortes

Problem an der Konfiguration ist jedoch das es mir diverse Programme beim Systemstart auf die Fresse haut weil schlichtweg die verschlüsselten Festplatten nicht gemountet wurden, Windows meckert weil das Benutzerprofil *weg* ist und das Pagefile nicht gefunden werden kann. Klingt zwar schlimm, ist aber nach einem manuellen Neustart einiger Programme und Dienste per Batch schnell erledigt.

Meine Frage: Kann ich die Verschlüsselung (vorzugsweise per TrueCrypt) so einrichten das alle drei Volumes per Pre-Boot Authentication schon beim Booten gemountet werden? Wenn nicht TrueCrypt, welche Software kann das?

Content-Key: 195330

Url: https://administrator.de/contentid/195330

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Dec 04, 2012 updated at 14:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde es evtl. mit Sophos Safeguard Easy versuchen.

Safeguard-Easy verschlüsselt und schützt die ganze Festplatte bzw. von dir definierte Partitionen.

Beim booten wirst du dann zunächst von Safeguard mit einer Benutzername/PW abfrage begrüßt, danach wird der bootvorgang von Windows eingeleitet.

Kostet allerdings auch um die 100€....
Member: Franz2000
Franz2000 Dec 28, 2012 at 08:26:40 (UTC)
Goto Top
Habe das OpenSource Programm "DiskCryptor" gefunden. Rühmt sich auch direkt auf der Hauptseite der Homepage damit das es das einzige kostenlose Tool ist das Multi-Volumen-Systeme mit einer einzigen Passwortabfrage entschlüsseln kann. Lediglich die Dokumentation ist mangelhaft. Ist bei gleicher Kryptographiestärke erheblich performanter als TrueCrypt.