venjakob
Goto Top

Probleme bei der Anmeldung nach Switch-Änderung

Server W2K, Clients W2K
verbunden über 2 Switches, die wiederum durch eine Glasfaserleitung verbunden sind.
(100MBit-LAN, statische IPs, auf dem Server läuft DNS)
Vor einigen Wochen sind alle PCs, die an dem weiter entfernten Switch hängen vertauscht worden.
(Switch: Allied Telesyn AT-FS724i - unmanaged)
Lt. PING wird der Server gefunden.
Seitdem dauert das Anmelden der PC unglaublich lange oder das Prfil wird gar nicht geladen.
Internet ebenfalls seeeeehr langsam.

Der Unterschied vom Hub zum Switch war doch, dass der Switch sie die Ports,
an die die Daten weitergeleiten werden, merkt, oder?

Was passiert denn nun bei der oben beschriebenen Vertauschung?
Muss der Switch irgendwie zurückgesetzt werden?
Im Manual habe ich nichts dazu gefunden.

Content-Key: 19535

Url: https://administrator.de/contentid/19535

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Nov 11, 2005 at 18:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann zu Problemen bei einer Auto-Netzwerkkonfiguration der Switch-Ports kommen.
Ist der 1. Switch ein manegebarer Switch? Wenn ja, stell doch mal zum testen die Portgeschwindigkeit auf 100mbit Halfduplex.

So geschehen bei meinen neuen HP-Switch und einen älteren 3Com-Switch.
Member: Venjakob
Venjakob Nov 11, 2005 at 18:35:38 (UTC)
Goto Top
Nein, es sind die gleichen unmanaged Switches.
Alle Client, die am ersten Switch angechlossen sind, laufen einwandfrei.

Auch die Status-LEDs der Glasfaserverbindung zeigen keinen Fehler.
Kann man einen unmanaged Switch denn überhaupt zurücksetzen, oder wie finden sich die PC, wenn Ports vertauscht wurden?
Member: MagicM
MagicM Nov 12, 2005 at 12:11:08 (UTC)
Goto Top
Zeigen die LEDs Kollissionen oder verlorene Pakete? Sonst kannst Du es vermutlich gar nicht feststellen. Ggf. sieht man sowas dann nur im NIC-Treiber, wenn eine entspr. Toolsoftware installiert ist. (z.B. bei Intel-Karten)

Die PCs finden sich schon, wenn Du die Ports vertauscht. Das übernimmt alles der Switch. Er "lernt" durch den Netzwerktraffic permanent dazu; eine Verzögerung wirst Du nicht feststellen können.