canower
Goto Top

Lila Bildfehler, Klötzchenbildung ,Rechner eingefrohren

Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Ich nutze einen HP Pavilion HDX 9270EG mit einem seit kurzen angeschlossenem HDMI Monitor.

Ich war gerade dabei jemanden per Teamviewer zu helfen als ich sah das teile der Oberfläche Lila wurden. Dann hat es noch 2 mal kurz geflackert bevor der Laptop komplett eingefrohren ist. Ich habe ihn sofort ausgeschaltet und nach einer Weile wo er sich abgekühlt hat wollte ich ihn neu starten.
Leider Flackerte nur kurz der Laptop eigene Bildscheim auf und mehr passierte nicht. Ich glaube aber das er noch weiterhin auf die Festplatte zugegriffen hat.
Ich habe dann versucht noch ein Paar mal mit und ohne externen Monitor zu starten doch zu meinem Schrecken ging er dann garnicht mehr an und hat auf nichts reagiert.
Als ich ihn dann die Nacht Stromlos hatte konnte ich ihn am nächsten Tag wieder normal nutzen bis ich ein Spiel starten wollte. Seitdem habe ich wieder Lila Bildfehler und er hat ein Paar mal geflackert und nun kann ihn nun nich mehr starten.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der GraKa, Netzteil oder am Mainboard liegt, da ich seit 2 Monaten im er wieder kurzfristig das Problem hatte das er meine USB Maus für eine Sekunde nicht mehr erkannt hat und auch die LED deaktiviert hat. Nach den 1-2 Sekunden funktionierte sie wieder. Andere Geräte wie ein USB Ventilator hatten keine merklichen Ausfälle.

Ich bin auf den Laptop angewiesen. Wie kann ich ihn kostengünstig und Zeitnah wieder instandsetzen?

Ich habe auch einen Jamba Schutzbrief. Können also solche Beschädigungen durch den Transport passiert sein?


Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 195370

Url: https://administrator.de/contentid/195370

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Dec 04, 2012 at 21:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für solche Fehler kann es einige Gründe geben. Jedoch riecht es stark nach Grafikkarte
und einer zu großen Hitze-Entwicklung!

Wenn du Garantie hast, zögere nicht und schick das Teil möglichst zeitnah zurück.

Da kannst du nichts fixen und wir hier leider auch nicht.

Gruß Max
Member: Canower
Canower Dec 04, 2012 at 21:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Max!
Danke für deine Schnelle Antwort!
Leider ist der Laptop jetzt 5 Jahre alt. Ich würde ihn gerne weiter nutzen da es ein schöner seltener 20" Laptop ist. Gibt es die Möglichkeit die GraKa zu ersetzen? Worauf muss ich bei sowas achten? Geht evtl auch eine bessere und kann ich das selbst machen?

Besteht den die Möglichkeit das es beim Transport passiert ist?
Member: Robobob
Robobob Dec 04, 2012 at 21:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann viel beim Transport passieren.
Ich habe jetzt mal geschaut was für ein Gerät das genau ist und ich glaube
du hast schlechte Karten.
Hier eine neue Grafikkarte einzubauen scheint mir etwas schwierig.

Kann dir nur empfehlen, die Festplatte(n) rauszunehmen und ein neues Gerät zulegen.

Die Festplatten kannst du ja an eine externe Festplatte hängen, sofern du eine hast, um die Daten
zu sichern.

Schönen Abend
Member: Canower
Canower Dec 04, 2012 at 22:01:27 (UTC)
Goto Top
Also habe ich wohl auch schlechte Karten wenn ich es nach HP sende? Die müsste da ja schon was machen können oder ist es bei Laptops so das die GraKas fest verbaut sind?

Ein Kumpel meinte es kann was bringen wenn man sie in den Backofen legt. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es bei nassen Handys funktioniert aber bei einer GraKa?

Würde den ungern aufgeben...
Member: Robobob
Robobob Dec 04, 2012 at 22:06:05 (UTC)
Goto Top
HP wird dir keinerlei Support leisten nach Ablauf einer Garantie.
Die Graka ist auf ihre Weise schon "fest" verbaut, so das ein Amateur da nicht viel machen kann.

Finde dich damit ab das dein "bestes" Stück nicht mehr mag.

Rette deine Festplatten und Feierabend.

Mehr gibts von meiner Seite aus nicht zu sagen ;)
Member: Canower
Canower Dec 04, 2012 at 22:10:31 (UTC)
Goto Top
Ok. Vielen Dank Rob!
Member: Sella
Sella Dec 05, 2012 at 05:32:08 (UTC)
Goto Top
Überprüf mal die seitlichen Luftschlitze, und halt mal eine Staubsaugerdüse an die Luftschlitze.
Bei einem Asus NB hat es geholfen

Bye
Member: Canower
Canower Dec 05, 2012 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Ah ok. Sella. Das werd ich mal probieren.

Habe jetzt vor die GraKa aus zu bauen und dann mal bei 200 C zu Backen. Das soll wohl bei 70-80 % der Leute geholfen zu haben.
So werden ja Platinen derzeit auch gefertigt und ich hoffe so das die evtl beschädigten Verbindungen wieder anschmelzen und verbinden.