schauan
Goto Top

GPO, Dienste und Makroausführung (vba) verhindern und erlauben

Windows7 / 64 bit, O
Office / Excel 2010 / 32 bit
GPO?, Dienste und VBA-Makros

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem mit der Ausführung von VBA-Makros - oder auch kein's denn die werden ja nicht ausgeführt face-wink Hintergrund: Ich möchte eine umfangreiche Excel-Anwendung als Dienst laufen lassen.

Der Dienst startet dazu ein VBS-Script. Das funktioniert noch.
Das VBS-Script startet Excel. Das funktioniert auch noch.
Anschließend öffnet VBS die Datei mit den Makros. Das funktioniert auch.
Dann sollte das Workbook_Open greifen. Das geht nicht...
Ich habe daraufhin ein "Startmakro" angelegt und dieses mittels der VBS im Dienst versucht, zu starten. Das geht auch nicht ...
Ich habe dann für den user, unter dem der Dienst läuft, die Makrosicherheit auf niedrig gestellt, den Zugriff auf das VBA-Projekt zugelassen. Hat auch nicht geholfen.

Alle diese Maßnahmen laufen übrigens, wenn ich die Anwendung über das VBS manuell starte. Hier ist die Sicherheit auf Mittel gestellt und der Zugriff auf das VBA-Projekt nicht erlaubt. Es kann also nicht am VBS und am Excel liegen.

Ich nehme nun an, dass das an irgendwelchen GPO liegen könnte. Die bekommen wir allerdings von jwd und mit deren tausenden Einstellungen oder zumindest den hier notwendigen kennt sich bei unserer IT keiner aus.

Kennt hier jemand die entsprechenden Einstellungen?

Danke und Grüße, schauan

Content-Key: 195377

Url: https://administrator.de/contentid/195377

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2012 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schauan:
face-wink Hintergrund: Ich möchte eine umfangreiche Excel-Anwendung als Dienst laufen lassen.
Du bist sicher das der Begriff Dienst in einem Windows OS hier richtig gewählt ist? Ein Dienst läuft auch ohne einer Benutzeranmeldung im Hintergrund. Und hier das nächste Problem, wie kommst du an die Anwendung (Dienst) im Hintergrund durch deine Applikation im Vordergrund dran (und dann noch als anderer Benutzer)? Von der Interaktion mit dem Desktop (bei dir nämlich keine da dein OS Win 7 es verhindert) mal ganz zu schweigen.

Dann sollte das Workbook_Open greifen. Das geht nicht...
Nun, spätestens jetzt wäre eine andere Formulierung für "das geht nicht ..." dir und uns hier weitaus hilfreicher. oder sollen wir jetzt Raten was bei dir aufm Schirm steht?

Ich habe daraufhin ein "Startmakro" angelegt und dieses mittels der VBS im Dienst versucht, zu starten. Das geht auch nicht ...
Wir kennen weder dein Startmakro noch dessen Inhalt noch das was nicht geht... oder hast du uns bei dir am Arbeitsplatz rumlungern sehen und gesehen wie wir uns dort Notizen und Hardcopies gemacht haben? face-smile

Ich habe dann für den user, unter dem der Dienst läuft,
Ein normaler Benutzer kann bei euch einen Dienst laufen lassen?

VBA-Projekt zugelassen. Hat auch nicht geholfen.
Ja mei, was isn da los?

Alle diese Maßnahmen laufen übrigens, wenn ich die Anwendung über das VBS manuell starte.
Na, wenigsten etwas.

und der Zugriff auf das VBA-Projekt nicht erlaubt.
?!? Und es wird trotzdem ausgeführt?

Es kann also nicht am VBS und am Excel liegen.
Error 0?

Ich nehme nun an, dass das an irgendwelchen GPO liegen könnte.
Annehmen kannst du alles mögliche, nur ob es auch zutrifft ist etwas ganz anderes.

Die bekommen wir allerdings von jwd und mit deren tausenden Einstellungen oder zumindest den hier notwendigen kennt sich bei unserer IT keiner aus.
Dann mal die Fragen welche diese tausende von Einstellungen vorgenommen haben? Die sollten doch wissen was die bezwecken sollen (und tun), oder redet ihr nicht mit denen dort jwd? Die Einstellungen werden doch ihren Sinn bei euch haben, oder?

Kennt hier jemand die entsprechenden Einstellungen?
Wir sollen jetzt ohne eure tausende von Einstellungen welche per GPO von oben verteilt werden wissen was bei dir jetzt klemmt? Dazu gibt es auch tausende von Antworten und genau so viele "das war nicht die Einstellung". Also das sollten wir schon eingrenzen können.

Und, Excel als Dienst bereitet nicht nur mir Probleme bei der Umsetzung und Realisierung deines xxx Problems. Erläuter das doch mal genauer, vielleicht gibt es Alternativen.

Gruß,
Peter
Member: schauan
schauan Dec 05, 2012 at 08:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

sorry, aber ich nahm erst mal an, es gibt eine Einstellung und jemand kennt die auf Anhieb. So nach dem Motto - Benutzer wird dies und jenes verweigert oder erlaubt, wie z.B. Installation von Software, Nutzung von USB-Sticks ...... Wenn die Sachlage so einfach wäre, dann ist dass, was das Excel tut, nicht von Belang.

So, nun zu Deinen Stichpunkten

1. während der Aktion brauche ich keine Benutzereingriffe und daher nix auf dem Schirm.

2. Excel bleibt einfach "stehen". Das Makro Workbook_Open wird nicht ausgeführt.
Ich schaue dazu in den Taskmanager und sehe, dass wscript und Excel ausgeführt werden.
Ich habe in der Exceldatei ein Makro, welches eine Textdatei ("Logdatei") erzeugt und beschreibt.
Diese Datei wird nicht erzeugt.

3. siehe 2.

4. Nein

5. / 6.

7. Ist nicht relevant bzw wird von der Anwendung nicht benötigt.

8. keiner, siehe 2.

9. Alternativen? Was ist außer GPO noch als Ursache an Systemeinstellungen denkbar?

10. da bin ich auch dran, aber hab noch keine Antwort. Es geht ja auch nicht um die tausende, hatte ich aber auch geschrieben face-wink


11. siehe 2. Einfaches Testszenario:
Dienst soll Excel starten, mit Excel eine Textdatei erstellen und meinetwegen das Datum und die Zeit reinschreiben,
und Excel wieder schließen ...