knut4linux
Goto Top

DNS-Konfiguration mit ipv6 Host AAAA - Problem

Der angelegte Host AAAA Eintrag verschwindet aus der Forward-Lookupzone und ich kann nicht nachvollziehen warum.

Guten Morgen @ll,

hatte an meinem SBS2008 heute Morgen ein paar kleine Replikationsprobleme welche ich beseitigen konnte. Bei der Fehlersuche ist mir allerdings aufgefallen, das dcdiag /test:dns einen fehlenden Host AAAAA Eintrag mein DC's bemängelte. Über ein Forward-Lookup (Win7 client) auf mein DC wurde mir logischerweise auch nur eine ipv4 ausgespuckt, also habe ich den ipv6 Eintrag in meine Forward-Zone nochmal angelegt.

Erneutes Lookup auf meinen DC und ich bekam beide Adressen zurück (ipv4 und ipv6). Kurze Zeit später, (ich vermute nach der Replikation, kann es aber nicht nachvollziehen) fehlt der Host AAAAA Eintrag schon wieder. Er ist weg face-sad

Der DC, auf dem ich den ipv6 Hosteintrag angelegt habe ist Betriebsmaster und kein RO-DC. Reverse kann ich über ipv6 super auflösen klappt wunderbar. In meinen Eventlogs, habe ich weder Fehler noch Warnung und die Replikation läuft auch sauber.

Mach ich mich hierzu Sinnlos verrückt oder hat jemand von euch eine Idee. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß, Knut

Content-Key: 195381

Url: https://administrator.de/contentid/195381

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock