zebulon
Goto Top

Rechner wird im Netzwerk nicht erkannt

Hallo Forum . Erstmal Entschuldigung ! Wahrscheinlich ist mein Problem schon 1000 mal durchgekaut worden, ich finde aber mit der Suche nicht die richtige Lösung . Ich benutz 3 PC mit WinXP . 2 x Kinder , 1x ich , mit einem Wlan Router Speedport W500V . Mein PC ist direkt an den Router angeschlossen ,(irgend eine Karte (Netzwerk ?? Ethernet ??) die 2 Kinderrechner über USB Sinsus Data 1054 . Alle drei Rechner gehen problemlos ins Internet , nach erstellen eines Heimnetzwerkes auf jedem der Rechner mit dem WIN Assistenten werden die Kinderrechner in der Netzwerkumgebung angezeigt , mein Rechner jedoch nicht . Die Kinderrechner können untereinander Daten austauschen . Bei der Suche nach Computern im Netzwerk wird mein Rechner namentlich erkannt . Nur ins Netzwerk einfügen läßt er sich nicht ( zumindest nicht von mir ). Im Gerätemanger befinden sich keine Frage - oder Ausrufungszeichen . Falls jemand eine Erklärung hat ... bitte langsam wie für Blöde .
Gruß Zebulon .

Content-Key: 19541

Url: https://administrator.de/contentid/19541

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: iamnils
iamnils Dec 14, 2005 at 13:07:11 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach ob "Systemsteuerung -> System -> Computername" die gleiche Arbeitsgruppe steht.

Diese muss immer die gleiche sein, damit sich alle Rechner unter netzwerkumgebung sehen können.
Ansonsten kann man nur über die Namen drauf zugreifen.

mfg Nils
Member: Zebulon
Zebulon Dec 14, 2005 at 13:37:25 (UTC)
Goto Top
Hi Nils ,
die Arbeitsgruppe heißt auf jedem Rechner "MSHEIMNETZ" , auch der Router ist so eingestellt .
Gruß Zebulon
Mitglied: 13146
13146 Dec 14, 2005 at 19:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also eigentlich dürfte es da keine Probleme geben. Könnte natürlich sein das da was mit den IP Adressen nicht hin haut. Hat du vielleicht deinem Rechner eine feste IP zugewiesen und deinen Kinder nicht? Oder bekommst du deine IP Adresse vom Router?
Member: Zebulon
Zebulon Dec 14, 2005 at 20:11:45 (UTC)
Goto Top
ja .... eigentlich ,
alle Rechner bekommen ihre IPs automatisch vom Router ( Speedport W 500V )( T-com).
Ich kann alle Rechner untereinander anpingen , alle sind über den Router im Internet , nur mein Rechner will nicht ins Heimnetzwerk obwohl der Inst. Assistent bis zum neubooten des Rechners richtig arbeitet . Die Windows Firewall habe ich schon mal versuchsweise abgeschaltet , hilft nix . Als Versuch wollte ich das Netzwerk mit einem neuen Namen aufbauen , dann kommt aber eine Fehlermeldung die besagt , das mir zum Zugriff auf das neue Netzwerk die Admin Rechte fehlen obwohl mein Benutzerkonto alle Adminrechte hat .
Es ist zum Mäusemelken .
Gruß Zebulon
Mitglied: 13146
13146 Dec 15, 2005 at 15:44:19 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus das das Betriebssystem überall das gleich ist.
Versuch mal auf allen Rechnern das gleiche Konto ein zu richten.
Member: Zebulon
Zebulon Dec 15, 2005 at 16:15:35 (UTC)
Goto Top
Auf meinem Rechner sind 2 Benutzerkonten eingerichtet , beide als Admin .
Trotzdem gibt es bei meinen Rechner wenn ich einen Ordner für das Netz freigeben will eine Fehlermeldung : "Beim Versuch den Ordner xxx freizugeben ist ein Fehler aufgetreten . Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigegebene Recource ist nicht erstellt worden " . Bei den 2 Kinderrechner funktionirt das einwandfrei , dort ist aber kein Benutzerkonto eingerichtet worden .
Beim Versuch eine Netzwerk unter neuem Namen aufzubauen läuft der Installations Assistent zwar durch , mann kann das Netzwerk aber nicht sehen und eine Fehlermeldung besagt , das ich nicht die Adminrechte habe , um darauf zuzugreifen .
Alle Drucker und Ordnerfreigaben sind gesetzt , alle Rechner lassen sich gegenseitig anpingen .
Gruß Zebulon
Member: Zebulon
Zebulon Dec 15, 2005 at 16:17:01 (UTC)
Goto Top
... ach ja , und auf allen Rechnern läuft WIN XP Home , SE

Gruß Zebulon