jannes
Goto Top

Kabel-Beschriftung

Neue Kabelbeschriftung

Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten eine Struktur in alle unsere Kabel zu bekommen. (Netzwerkkabel) dafür möchte ich die Kabel neu beschriften. Am liebsten Clips, allerdings finde ich dazu nicht wirklich etwas Brauchbares im Internet.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!

Content-Key: 195450

Url: https://administrator.de/contentid/195450

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: WirCom
WirCom Dec 06, 2012 at 08:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt entsprechende Kabelbinder mit Fähnchen dran zum beschriften.
Ebenfalls gibt es extra für Kabel auch Klebestreifen zum beschriften.
Ich meine von Ratioform. Vielleicht haben die auch was zum "clippen", wobei Clips auch die angewohneit haben abzugehen beim rütteln.
Schau mal

Grüße
WirCom
Member: rahbauke
rahbauke Dec 06, 2012 updated at 08:23:07 (UTC)
Goto Top
Morgen,

bei uns haben wir das mit einem Dymo Labelwriter gemacht, gibt extra dünne Streifen zum bedrucken, ideal für Kabel. Ist allerdings nur interessant wenn die Kabel eine zeitlang auch dort verweilen und sich nicht ständig der ein oder andere Anschluss ändert. Das Label wieder abzubekommen ist etwas frimmelei, aber im Normalfall bleiben Netzwerkkabel ja dort wo sie sind.

Gruß
Member: jannes
jannes Dec 06, 2012 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, aber mit dieser Art von Beschriftung haben wir bereits unsere Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund wollten wir etwas ändern. Ein Beschriftungsgerät kommt nicht in Frage, da dies nicht ausreichend hält. Andere Ideen?
Member: Joe2011
Joe2011 Dec 06, 2012 at 08:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also - die Dymo Rhino Industrial-Tapes halten mit Sicherheit. Und bei einer größeren Menge an Beschriftungen ist das unterm Strich sogar die günstigere Variante.

Gruß

Joe
Member: Parallex
Parallex Dec 06, 2012 at 08:35:10 (UTC)
Goto Top
Morgen,

wir halten uns strikt an Farben:

rot=Router, Server und Finger weg
blau=Telefon
grau=Netz
grün=ISDN (damals wars face-wink)

ansonsten Kabelbinder mit Fähnchen wie WirCom schon oben bemerkte

MfG
Member: Deepsys
Deepsys Dec 06, 2012 updated at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden dafür ein extra Kabelbeschriftungsetikettengerät von Phoenix, Thermomark.
Dazu gibt es dann ein Klebeband das oben einen Bereich zum Beschriften hat und unterhalb eine größeren durchsichtigen Bereich. Da klebst das Etikett auf das Kabel und wickelst dann den durchsichtigen Teil mehrmals drum. Das hält!

Allerdings gibt es zwei Haken:
- Entfernen geht nur mit Schere oder Seitenschneider
- Da du mind. ein Notebook + das nicht kleine Beschriftungsgerät mitnehmen musst, leider nicht wirklich mobil

Aber sonst kenne ich nichts besseres.
Wir haben auch mal schweineteure Klebebänder von Dymo bestellt, die extra für Kabel sind. Aber die halten auch nur wenn du einmal drum wickelst.

Also haben wir a) die guten Aufkleber von Phoenix auf den Kabeln, und b) die Fahnen der Dymos, die immer schön im Wind wehen face-smile

VG
Deepsys
Member: Philtaer
Philtaer Dec 06, 2012 at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
Hey deepsys... was für ne kühlung habt ihr denn, wenn in eurem serverraum der wind weht? face-smile


@topic.

Ich habs mit kreppband gemacht.mdas hält wenn mans richtig macht auch mal nen monat durch, bis die kabel eingepatcht sind.
Member: Deepsys
Deepsys Dec 06, 2012 at 09:20:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philtaer:
Hey deepsys... was für ne kühlung habt ihr denn, wenn in eurem serverraum der wind weht? face-smile
Irgendwann letzte Woche schrieb einer hier sinngemäß, wenn du 3 BladeCenter einschaltest, dann ist das ein Krach ob ein Hubschrauber neben dir startet, sowas in der Art face-smile

Und mir sind wirklich schon Aufkleber abgeflogen (die Fahnen, nicht die Phoenix), die waren in der Nähe vom BladeCenter, Switchen & SAN face-smile

Aber eine Kühlung im Winter mit offenen Fenstern, wäre doch mal richtig grün, gute Idee face-smile

VG
Deepsys
Member: schorsch
schorsch Dec 06, 2012 at 10:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das mit einem LabelPrinter gemacht. Auf dem Label steht die IP/Name! An beiden Enden ein Label!

face-smile

http://www.amazon.de/Sanford-S0879590-Beschriftungsgerät-LabelMana ...

Gruß, Schorsch
Member: exellent
exellent Dec 06, 2012 at 13:40:38 (UTC)
Goto Top
Check mal folgendes :

Kabelmarker KMK2 von Phoenix

Die setzen wir auch ein - super !