johndorian
Goto Top

Bootsektorvirus entfernen, aber wie?

Ich habe gerade einen Rechner mit einem Bootsektorvirus in China stehen, und stehe vor der Aufgabe diesen zu entfernen...

Hallo zusammen,

Folgende Aufgabenstellung:
Ein Rechner der sich gerade in China befindet hat einen Bootsektorvirus. Die Möglichkeit die Fesplatte aus dem Gerät auszubauen und als externe Platte an ein anderes Gerät anzuschließen ist vorhanden. Auf dieses andere Gerät habe ich Zugriff per Teamviewer, allerdings keine Möglichkeit von einer CD zu booten o.ä., das heißt, ich muss mich auf Windows-Ebene durchschlagen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Virus vom Bootsektor der extern angeschlossenen Systemplatte von Windows aus zu entfernen?

Grüße, J.D.

Content-Key: 195474

Url: https://administrator.de/contentid/195474

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ko81ro
ko81ro Dec 06, 2012 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt mehrere Wege, Bootsektor neu formatieren würde ich empfehlen, da Antiviren Software zwar den Virus fínden aber selten komplett entfernen können!

Gruß
veneue
Member: colinardo
colinardo Dec 06, 2012 at 14:04:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde den MBR und den Bootsektor der aktiven Windows-Partition überschreiben. Je nach Windows-Version gibt es unterschiedliche Methoden. Du kannst das z.B. mit folgendem Tool machen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Und danach, natürlich vor dem erneuten Booten einen Virenscan auf die Platte loslassen und die Starteinträge von Windows in der Registry prüfen.
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 06, 2012 at 14:14:26 (UTC)
Goto Top
@veneue

Danke für die Antwort, zwei Fragen dazu: wie schreibe ich unter diesen Umständen den Bootsektor neu? Welche Antivirensoftware wäre imstande den Bootsektorvirus überhaupt zu erkennen / zu entfernen (wenn auch nicht sauber)?

Gruß, J.D.
Member: colinardo
colinardo Dec 06, 2012 at 14:29:02 (UTC)
Goto Top
Starte Testdisk, wähle aus ob du ein Protokoll erstellen willst, wähle die entsprechende Zielfestplatte aus, wähle aus Partitionierungstyp "INTEL" aus, dann "MBR Code". Danach gehst du im Menü letzten Menü auf "Advanced", wählst dort die Bootpartition aus wählst "Boot", und dann auf "Rebuilt BS".

Das ganze kannst du auch kombiniert machen mit "bootsect.exe" was sich auf jeder WindowsPE-CD befindet. Hier lautet der Befehl je nach Windows Version:

Windows ab Vista aufwärts:
bootsect.exe /nt60 SYS
bootsect.exe /nt60 SYS /mbr

Windows XP:
bootsect.exe /nt52 SYS
bootsect.exe /nt52 SYS /mbr
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2012 at 15:47:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach so einem Vorfall sollte man grundsätzlich auch über die Möglichkeit nachdenken, die Platte ganz zu "putzen" udn dann alles frisch zu installieren (z.B. aus dem Backup-Image).

lks
Mitglied: 108012
108012 Dec 07, 2012 updated at 03:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
nach so einem Vorfall sollte man grundsätzlich auch über die Möglichkeit nachdenken, die Platte ganz zu
"putzen" udn dann alles frisch zu installieren (z.B. aus dem Backup-Image).
Dem schließe ich mich gerne an und zwar kategorisch, aber was noch viel wichtiger wäre wo kam der denn her? (Der Virus) und ist dieser auch auf dem/einem Backup vorhanden?

Naja wenn der Rechner in China steht ist das auch wieder so eine Sache, vielleicht ein Vorurteil
aber von was wurde denn dort installiert? Schwarzbrand Windows, war aber billig und verseucht!
Oder hast Du den Rechner hier in Deutschland aufgesetzt und der ist dann erst nach China verbracht worden?

Wo steht denn der Rechner dort und wer kann da alles ran?
Ist dort jemand vor Ort, der sich damit auskennt oder machst Du das von hier?

Gruß
Dobby

Edit#
P.S.

Ist der Rechner direkt via Modem mit dem Internet verbunden?
Ist vor dem Rechner eine Firewall oder zumindest ein Router der SPI/NAT macht?
Kannst Du sicher stellen, dass dort keine verseuchten Datenträger im Spiel sind?

Ich meine nicht das Du Dir hier jetzt ein Bein ausreist und dann geht der Rechner wieder ans Internet ohne Firewall/Router
oder es wird wieder von den günstig beschafften CD/DVD´s installiert und alles ist wie jetzt!