teddyhamster2000
Goto Top

w2k vs WinXp Prof. als Home-"Server" OS

Hallo Forum!

Mich würde (mal wieder) interessieren, was ihr meint, welches der beiden o.g. OS besser für einen Home-"Server" geeignet ist.

Was soll der Server alles "machen":

- Internetanbindung über Router für Webserver (Appache)
- Fileserver (LAN)
- Backup (autom. Jobs)
- evtl. noch VPN
- FTP-Server

Welches OS wäre aus eurer Sicht das bessere in Sachen Sicherheit/ Stabilität usw.?

Und damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss....

Was kann man in Sachen Sicherheit noch unternehmen, als...

- aktuelle Hotfixe, SP´s, Router/ Firewall, nicht benötigte Dienste deaktivieren.

-> kann man noch etwas tun?


Vielen Dank und allen ein schönes We!

Gruß, Robert

Content-Key: 19550

Url: https://administrator.de/contentid/19550

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 12, 2005 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
Nun ja, ich bin ein überzeugter w2k-ler.
Liegt daran, daß w2k einfach schlank ist, und ohne grafischen Schnickschnack einfach mehr Performance zur Verfügung steht.

Bittere Pille: w2k is ja nich mehr supported . . .
(WinXP aber bald auch nich mehr, Vista steht ja in den Startlöchern, und Billy wird das durchdrücken... *grins*)

Des Weiteren habe ich alleine beim Apache festgestellt, daß sich WinXP (egal ob Home/Pro) manchmal einfach saudumm anstellt. (obwohl XP ja auf 2k basiert...)
Gibt da div. Scripte, die auf w2k prima laufen, und unter XP hängt sich der Apache dauernd wech.

Fileserver und Backup, da gibt es von keinem der beiden OS (meines Wissens nach) keine Unterschiede. Hängt von Deinen Einstellungen und Deiner verwendeten Software ab.

VPN, uiuiuiui . . .
(ich geh mal davon aus, daß Du eine Fritz!-Karte drin hast... *hihi*)

Ftp ist auch OS-unabhängig. Wobei ich Dir da raten würde, was zu nehmen, das nicht so exploit-belastet ist (siehe Bulletproof *muahahaha*).

Ich nutze seit geraumer Zeit den bei Xampp mitgelieferten FileZilla.
Klein, fein, openSource.
Kenn noch kein Exploit; wer eins kennt, mailt mir *zwinka*

Und wenn Du eh schon Apache nutzt, kann ich nur sagen, mach 'ne Partition mit 1 GB, wenn Du mehr brauchst, auch kein Prob...
geh auf

http://www.apachefriends.org

und zieh Dir das selbstextrahierende Archiv, bloß nich den Installer.

So, nu hast Du vom restlichen System eine abgegrenzte Partition, d.h. selbst wenn man Dir den Webserver ma hackt, kommen die auf die Webserver-Partition, und dann is eigentlich Essisch. Zugriff auf andere Partitionen sind dann nur eine Frage von PHP-Scripten (wer die nicht sicher programmiert, selber schuld)...


Tja, ich schwör auf w2k, wer schließt sich an???
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Nov 12, 2005 at 21:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Ich hatte auch vor Xampp zu nutzen! face-smile Deswegen auch Apache und FTP!

Und zum Thema FritzCrad.... Ich werde die FritzBox meines resallers sicher weiterhin nur als Modem nehmen und als Router den IPCop! Der Server soll dann in die DMZ und mein restliches LAN halt an eine 3. Netzwerkkarte am Router. Ich denke das sollte an Sicherheit ausreichen. (?!)

Das was ich bisher unter WinXP Prof. mit Apache gestestet habe, lief alles ohne Probleme. Und wenn alles andere sonst OS unabhänig laufen müsste, werde ich sicher bei WinXP bleiben - ausser es kann mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen?! Das ganze grafische Zeugs usw. kann man ja deaktivieren. Wie du ja auch schon angesprochen hast, gibt es ja kein Support mehr für w2k, und damit auch keine weiteren security patches für Privatanwender. (oder liege ich da falsch?) Es dürfte noch eine Reihe von Sicherheitslücken geben, die mit dem SP4 für w2k nicht behoben sind.

Gruß, Robert