nobody8806
Goto Top

Industrie- PCs für Nassbereich

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Industrie-PCs die im Nassbereich eingesetzt werden können.

Im Moment verwenden wir PCs von TL-Electronics. Die Panels sind jedoch in einem Gehäuse verbaut, das weder besonders Wasser bzw. Staubdicht ist. Somit kommt es immer wieder zu Ausfällen der Rechner und zu kurzen Ausfällen in der Produktion selbst.
Ich wollte mich im Internet schlau machen, habe jedoch bis auf die Firma noax technologies keine wirklichen Alternativen gefunden.

Hat vielleicht von hier jemand mögliche Alternativen?

Content-Key: 195519

Url: https://administrator.de/contentid/195519

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 07, 2012 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 07, 2012 at 11:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nobody8806,

eventuell bei Siemens schonmal gestöbert oder nachgefragt?

Gruss
Tsuki
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 07, 2012 at 11:47:46 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 07, 2012 at 13:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Google einfach nach IPC IP65 dann findest du genug alternativen
Mitglied: 108012
108012 Dec 07, 2012 at 13:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo nobody8806,

Ich wollte mich im Internet schlau machen, habe jedoch bis auf die Firma noax technologies keine
wirklichen Alternativen gefunden.
So sieht es aus, denn Elektronik und Wasser vertragen sich auch nicht wirklich gut!
Member: nevermind2012
nevermind2012 Dec 07, 2012 updated at 15:04:19 (UTC)
Goto Top
Nimm' es mir bitte nicht übel, aber die Aussage ist im Bezug auf das Thema doch eher Quatsch.

Natürlich vertragen sich Elektronik und Wasser im eigentlichen Sinne nicht - genau so wenig wie Metalle und Feuchtigkeit es tun und dennoch werden Auto-Karossen aus Blech gefertigt.
Das ist doch alles eine Frage des Schutzes (beim PC das Gehäuse, beim Auto das Verzinken und Lackieren).

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 07, 2012 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da noch mal eine Frage.

Brauchst du eigentlich Panel PC's mit Touch Oberfläche oder einfach nur einen simplen Rechner.

Denn einen Rechner kannst du in einen Schaltschrank einbauen der dicht ist.
Bei wenig Rechenleistung, wie einem Atom, musst du dir um die Kühlung auch keine großen Gedanken machen.
Mitglied: 108012
108012 Dec 07, 2012 at 15:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nevermind2012,

Nimm' es mir bitte nicht übel
Wieso soll ich Dir denn etwas übel nehmen?

...aber die Aussage ist im Bezug auf das Thema doch eher Quatsch.
Nein, sie war nur zu kurz! Weil der Beitrag auch noch einige Fragen offen ließ!
Da kann man eben, nur meine Meinung, auch nur kurz einen Tipp absetzen und wie den jeder hier
deutet ist doch gar nicht mein Problem, so lange ich es nicht böse oder schlecht gemeint habe.

Ich wollte genau das Gegenteil von wiesi200 erreichen!
Er hat mit der Schutzklasse IP65 eher dazu tendiert,zu mindestens meiner Meinung nach, das
die Geräte im Raum verbleiben können und ich wollte den TO eher dazu bewegen, einmal darüber
nach zu denken ob die Rechner dort nicht fehl platziert sind!

Was kostet denn ein Produktionsausfall? (in Euro, dann hat man mal so in etwa eine grobe Hausnummer)
Wie lange ist denn kurz, im Bezug darauf? (1 Stunden oder 4 oder sogar 5 Stunden)
Was wird Produziert und für wen? (Autozulieferer)
Kann man dort einen bestimmten Bereich vielleicht abtrennen, also einen Wasser, Staub und Wasserdampf
dichten oder geschützten Raum, von dem aus dann ein "Operator" die Rechner Bedient?
und das Problem ist passee. Der Vergleich mit dem Lack war also schon gar nicht so schlecht!

Allerdings ist die Idee mit dem Schaltschrank noch einen Tick besser finde ich!

Gruß
Dobby
Member: nobody8806
nobody8806 Dec 07, 2012 at 19:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Tut mir leid, dass mein Beitrag etwas kurz und allgemein gehalten war. War leider etwas im Zeitstress.
Ich werde versuchen, das Problem etwas genauer zu beschreiben.

Das Unternehmen für das ich arbeite, stellt Tiernahrung für Hunde und Katzen her.
Die Produktion ist in mehrere Bereiche eingeteilt. U.a. gibt es die Mischerei. Wie der Name schon sagt, werden hier die einzelnen Rohwaren in die gewünschten Geschmacksrichtungen zusammengemischt. Hierbei kommen die PCs zum Einsatz. Über diese werden die verschiedenen Rezepte ausgewählt, die Aufträge verarbeitet, Etiketten zur Kennzeichnung gedruckt,...
Dies ist eigentlich auch der einzige Bereich, wo das Problem mit Wasser, Dampf, Staub besteht. Diesen Bereich noch kleiner abzugrenzen ist leider nicht möglich.

Es muss deshalb die Möglichkeit gegeben sein, die Rechner direkt an der Linie zu bedienen.
Bei einem Schaltschrank sehe ich leider ein Problem mit den Peripherie Geräten. Zwar könnte man den PC selbst wunderbar schützen, doch wie siehts mit Bildschirm, Maus, Tastatur aus? Diese wären dann doch immer wieder den Störeinflüssen ausgesetzt oder habe ich da einen Denkfehler?
Deshalb gibt es mMn nur die Option mit Touchsystemen zu arbeiten.
Bezüglich der Rechenleistung selbst sind keine großen Anforderungen gestellt. Aktuelles BS ist WinXP. Als Programme laufen nur das ERP ein Waagenprogramm und die Standard Office Anwendungen.

Die Produktionsaufälle selbst konnten wir auf wenige Minuten beschränken, da wir beim Austauschen mittlerweile sehr geübt sind ;)

LG
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 07, 2012 updated at 20:05:52 (UTC)
Goto Top
Also Eingabegeräte wie Maus und Tastatur sind da noch das einfachste.
Bildschirm hinter eine Glasplatte.
Und gut ist.

Aber wir bauen auch Industrieanlagen. Bzw. ich war da selbst mal Konstrukteur (davor sogar mal im Lebensmittelbereich).
Spritzwassergeschützte Touchpanels findet man. Auch mit eingebauten PC's.

Spontan fällt mir da
VISAM
B&R
Siemens
Lenze
Jetter
ein

Meist ist die Front eben IP65 und die Rückseite offen als empfindlich.
Da es um Lebensmittel eben alles in Edelstahlausführung.

Kannst auch mal bei Rittal vorbei schauen, bei denen findest du auch entsprechende Ausrüstung.

Edit: schau mal http://www.visam.de/show_artikel.php?show=23&kat=213