vaderdarth
Goto Top

Routingproblem nach Gesamtstrukturvertrauensstellung

Hallo Zusammen,

heute bin ich auf ein Problem gestoßen das ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben zwei Standorte (über IPSec verbunden), derzeit 2 Domänen die wir über eine Gesamtstrukturvertrauensstellung miteinander verknüpfen möchten um letztendlich durch eine Migration zusammenführen möchten. Beide Domänen besitzen eine eigene Exchangestruktur die bisher völlig unabhängig voneinander arbeiten.

Zuerst habe ich in den zwei Domänen eine sekundäre DNS-Zone konfiguriert, Namensauflösung funktioniert problemlos. Danach habe ich die Gesamtstrukturvertrauensstellung bidirektonal eingerichtet. Danach wurden Mails der Domäne 1 als unzustellbar zurückgewiesen. In der Unzustellbarkeitsmail war jedoch der Mail-Server der Domäne 2 und die FM:"Unable to relay" aufgeführt.

Im Systemmanager der jeweiligen Exchangeserver wird der "fremde" Exchanger nicht mit aufgeführt. Wie kann es sein, dass er versucht die Mails an diesen Server auszuliefern? In der Firewall-Policy steht der richtige Server zur Zustellung.

Lösche ich die sekundären DNS-Zonen und die Gesamtstrukturvertrauensstellung, werden die Mails wieder problemlos zugestellt.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wo ich im Moment meinen Denkfehler habe?

Danke schon mal im Voraus.

VG Michl

Content-Key: 195625

Url: https://administrator.de/contentid/195625

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock