detonator
Goto Top

VM beendet sich beim Start selbst

Hallo,

Auf einem Windows Server 2012 Standard habe ich Hyper-V installiert und eine neue VM erzeugt. Dann habe ich angefangen, Windows Server 2003 32Bit auf der VM zu installieren. Während der Installation von Server 2003 muß neu gestartet werden. Die VM startet neu und es erscheint die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten...". Nach einigen Sekunden beendet sich die VM von selbst und startet wieder neu. Das ganze Spiel wiederholt sich so lange, bis ich es von Hand abbreche.

Kennt jemand dieses Problem? Was mache ich falsch?

vielen Dank im voraus

Content-Key: 195643

Url: https://administrator.de/contentid/195643

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: limonadoo
limonadoo Dec 10, 2012 at 17:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich kenne Hyper-V nicht so gut, bei vSphere liegt das an der Bootreihenfolge der VM. D.h. er will ständigt vom gemounteten Image booten. Hänge das Iso mal ab und schau mal, was passiert.
Member: Detonator
Detonator Dec 10, 2012 at 19:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich schon versucht aber es hat leider nicht geholfen. Die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" erscheint dann nicht mehr und die VM beendet sich sofort nach dem Start. das geht dann auch endlos so weiter.
Member: Fidel83
Fidel83 Dec 10, 2012 at 19:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du brauchst ja auch die CD zur Installation. Ist also wenig hilfreich, das Image, vom dem installiert werden soll, zu entfernen. Wie ist denn die Bootreihenfolge in deiner VM?

LG
Member: Detonator
Detonator Dec 10, 2012 at 21:40:29 (UTC)
Goto Top
Die Bootreihenfolge ist:

CD
IDE
Ältere Netzwerkkarte
Diskette

Ein Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden. Ich habe versucht eine ISO-Datei als CD zu verbinden und ich habe es auch mit dem physikalischen Laufwerk versucht, das ergibt aber keinen Unterschied.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2012 at 22:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Detonator:
Ich habe versucht eine ISO-Datei
Ist denn dein Image überhaupt OK? Ein Server 2003 in einer VM auf einen Server 2012 Hyper-V zu installieren ist ohne Probleme möglich (gerade noch mal gemacht - von einer original CD als ISO). Sind auf dem Server 2012 noch andere Rollen als nur Hyper-V aktiv und Installiert?

Während der Installation von Server 2003 muß neu gestartet werden
Wie meinst du dies? Nach dem Kopieren der Dateien (Schritt 1) wird einmal neu gestartet. Da wird dann die eigentliche Installation angestoßen. Erst nachdem er hier fertig ist, wird nochmals zum Neustart aufgefordert.

Gruß,
Peter
Member: Detonator
Detonator Dec 11, 2012 at 07:17:22 (UTC)
Goto Top
Außer Hyper-V läuft noch der DNS Server auf dem Server 2012. Können denn weitere Rollen auf dem Muttersystem zu Problemen in den VMs führen?

Zitat von @Pjordorf:
Nach dem Kopieren der Dateien (Schritt 1) wird einmal neu gestartet.>
Genau diesen Neustart meine ich.
Member: Detonator
Detonator Dec 11, 2012 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt versucht in derselben VM Server 2008 64Bit zu installieren. Das hat funktioniert. Hat jemand eine Idee warum es mit Server 2008 funktioniert und mit Server 2003 nicht?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2012 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Detonator:
Hat jemand eine Idee warum es mit Server 2008 funktioniert und mit Server 2003 nicht?
Weil Server 2008 <> Server 2003 ist und du auch somit von einem anderen Datenträger / Abbild / Image / ISO ...
Ich habe es gerade noch mal extra für dich getestet, obwohl das gestern schon funktioniert hat. Der Server 2003 lässt sich problemlos installieren. Nach dem Kopieren und den ersten neustart geht es mit der Installation ganz normal weiter. Warum soll es nicht gehen? Wie schon angedeutet, nimm mal einen anderen datenträger / Image / ISO / Abbild. Was passiert dann? was ist wenn du den Server 2003 neu erstellst? Wie groß ist deine Virtuelle HDD von gewählt worden? Ich habe es mit 30GB und 60 GB getestet.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2012 at 12:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Detonator:
Außer Hyper-V läuft noch der DNS Server auf dem Server 2012.
Warum?

Gruß,
Peter