thefstx
Goto Top

Spiegelung der 100MB Systempartition per Commandline unter Windows 7

Mich quälte einige Tage bei meinem privaten Rechner die Frage "Wie spiegel ich die 100MB Partition nachträglich per Datenträgerverwaltung?" Krampfhaft versuchte ich diese in der Datenträgerverwaltung zu spiegeln. Jedesmal mit dem selben Error: Es wurden keine Erweiterungen für den Plex gefunden!

Danach versuchte ich einige Tage eine Lösung zu finden. Das war irgendwie, wie die Nadel im Heuhaufen. Da ich einer bin der keine Ruhe gibt bis es so funktioniert wie ich es möchte, gab ich natürlich nicht auf. Dafür wurde ich mit der Lösung belohnt! Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, in der Hoffnung auch anderen helfen zu können. Die Lösung sollte auch in der Datenträgerverwaltung funktionieren, ich bin aber der Konservative und liebe meine Befehlzeile.

Nun mal zur Anleitung:

Das Bild stellte sich bei mir so dar

- Datenträger 0
- Volume 0 "100MB"
- Volume 1 "297,90GB"

- Datenträger 1
- leer

Der für die Spiegelung vorgesehene Datenträger, muss in einen dynamischen Datenträger konvertiert werden.

Für die Steps müssen wir Diskpart starten. Ruft das Commandlinetool auf oder gleich direkt Diskpart starten. Es sind Adminrechte notwendig!

Als erstes könnt ihr euch eure Disks mit den Volumes ansehen um sicher zustellen welche Partition welches Volume ist!

Beginnen wir nun mit der Spiegelung der Systempartition!

1: select disk 0
2: Enter
3: select vol 0
4: Enter
5: add disk=1
6: Enter

Diese Partition ist auf Grund seiner größe sofort gespiegelt und einsatzbereit. Danach können wir unss die größere Partition vornehmen. Diese wird mit den selben Befehlen aber mit den richtigen Volumebezeichnungen ausgeführt!

1: select disk 0
2: Enter
3: select vol 1
4: Enter
5: add disk=1
6: Enter

Wie man sieht, ist das ganze absolut keine Hexerei und ist zudem auch schnell erledigt. Ich musste die Spiegelung von neu durchführen, da ich das ganze über die Datenträgerverwaltung gemacht habe die die 100MB Partition nicht anrührt.
Ich freue mich jederzeit über Kommentare, Tipps, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Kritiken. =)

Aber bitte vergesst nicht, ich übernehme keine Haftung für zerstörte Datenträger und/oder verloren gegangene Dateien.

Diskpart> select disk <#> "wählt die Disk aus" 
Diskpart> detail disk "wirft die Liste der Partitionen auf Disk 0 aus"  
Diskpart> convert dynamic "Konvertiert einen leeren dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger"  
(evtl. ist ein clean nötig)
Diskpart> help # "Hilfe: Übersicht aller Commands" 

Content-Key: 195668

Url: https://administrator.de/contentid/195668

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 18, 2012 updated at 23:42:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das geht über das Diskmanagement ohne Probleme und jederzeit, wenn die Zielplatte komplett leer ist, hab ich schon gemacht.