eulchen
Goto Top

Ubuntu und Prepaid Surfstick? Treiber - Probleme?

Hallihallo liebe Experten!

Ich habe gestern erst einen Thread aufgemacht und danach gefragt ob Ubuntu oder Linux Mint besser für eine Anfängerin geeignet wäre und habe ich dann für Ubuntu entschieden- danke nochmal für die Hilfe!! face-smile Jetzt stehe ich kurz vor der Installation und möchte noch den letzten Zweifel beseitigen in einem für mich gaaanz wichtigen Punkt: Ich surfe *immer* mit einem Surfstick, und Frage mich ob das ein Problem darstellen wird?? Netbook: Eee PC 1201N und ein congstar Surfstick auf Prepaid Basis! Werde ich da ein Problem mit den Treibern bekommen? Denn wenn ich erstmal ubuntu installiert habe, und das dann nicht gehen würde *hoffentlich nicht* dann kann ich ja nicht mehr ins Internet. Daher würde ich vorher gerne gut vorbereitet sein.

Freue mich über JEDEN Tipp!

Das Eulchen face-smile

Content-Key: 195697

Url: https://administrator.de/contentid/195697

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Dec 11, 2012 at 16:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre schon zu wissen welchen Stick Du hast - es gibt für gewöhnlich mehr als eine Version.
Aber, nein, Ubuntu kennt von Haus aus einen Großteil der Sticks.

Stefan
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 11, 2012 at 16:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

ubuntuusers.de solltest Du Dir als Favorit abspeichern....

http://forum.ubuntuusers.de/topic/congstar-surfstick-mit-ubuntu-10-/#po ...


Gruss
Member: Eulchen
Eulchen Dec 11, 2012 at 16:38:32 (UTC)
Goto Top
Danke, Alchimedes!! face-smile Gesagt, getan-> gebookmarked! In dem Thread war ja auch direkt die Antwort.

Grüße
Eulchen
Mitglied: 108012
108012 Dec 11, 2012 at 16:48:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke der EEE PC 1201N liegt nur in der Ecke herum?

Mal von einer Ubuntu Live CD oder alternativ von einem USB Stick Modem booten und schauen ob dieses Modem
unterstützt wird!

Und zum Schluss stimmt das, was Epixc0re schreibt natürlich, welches Modem ist das denn nun genau?
Und welches Ubuntu ist das denn nun genau, Lubuntu, Blackbuntu,......

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 11, 2012 updated at 16:55:31 (UTC)
Goto Top
Oder statt einen unbequemen Surfsticks immer besser einen WLAN / UMTS Taschenrouter verwenden.
Damit ist man dann das lästige Treibersuchen los und hat zudem noch eine mechanisch und funktechnisch erheblich bessere Lösung die einzig eine WLAN Verbindung braucht was nun wirklich jedes Allerweltsgerät hat...
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
Wenn man will kann man auch bis zu 5 Kollegen mitsurfen lassen...
Member: it-frosch
it-frosch Dec 11, 2012 at 17:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Eulchen,

ich arbeite mit den N24 Stick (irgend einem Huawai Modell) problemlos.

Bevor du den Stick ansteckst, öffne mal ein Terminal (Alt + F2 und gnome-terminal eingeben z.B.) und gibt
tail -f /var/log/messages gefolgt von Enter ein.

Damit bekommst du alle neuen Einträge im Ereignisprotokoll angezeigt.

Steckst du jetzt den Stick an, sollten "viele Zeilen Meldungen" kommen und falls er wirklich nicht richtig erkannt wird, auch eine Fehlermeldung. Damit kommst du dann weiter.

grüße vom it-frosch
Member: mrtux
mrtux Dec 11, 2012 at 18:03:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Grundsätzlich ist der Linux Kern (Kernel) entscheidend für die Erkennung der Hardware. Wenn der jeweilige Kernel die Hardware (also deinen Stick) erkennt, ist es völlig Wurscht was da für eine Distribution dahinter steckt und welcher Desktop (also z.B. Ubuntu's Unity oder Mint's Cinnamon) darauf läuft.

Und Du solltest aqui's Rat befolgen, also Dir einen kleinen UMTS Router kaufen, die gibt es schon ab 20 Euro. Man sollte heute grundsätzlich keinen Rechner mehr direkt ins Internet hängen, auch wenn Linux quasi (noch) keine Probleme mit Malware kennt, gibt es Gründe einen Router zu verwenden u.a. die von aqui angesprochene, einfache Konfiguration des Rechners, Notebooks oder Netbooks.

mrtux
Mitglied: 108012
108012 Dec 11, 2012 at 18:09:02 (UTC)
Goto Top
Damit ist man dann das lästige Treibersuchen los...
Besser geht es nicht!

Man sollte heute grundsätzlich keinen Rechner mehr direkt ins Internet hängen...
Und das stimmt erst recht!

Außerdem kannst Du diesen Router dann überall dran verwenden, egal ob Du nun Windows oder Linux
verwendest!

Gruß
Dobby
Member: brammer
brammer Dec 11, 2012 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann nur die bereits empfohlenen Mobilen Router empfehlen.

Wir haben von diesem ca 200 Stück im Weltweiten Einsatz. Die Funktionieren quasi mit jeder Datenkarte und es ist keine Installation auf dem Gerät notwendig.

brammer
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 11, 2012 at 20:19:35 (UTC)
Goto Top
Nabend,

aqui hat mal wieder einen raus gerissen..... wie geil ist das denn.
Jetzt stellt sich natuerlich die Frage was fuer nen BS da luebbt....


Wird mir mal so eine M(oehre)ifi kaufen. Mal schauen ob man da nen Openwrt
drauf bekommt...


Gruss