freeman121083
Goto Top

Batch funktioniert unter Win 7 aber nicht unter XP warum?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe!
Habe unter Win 7 ein Skript geschrieben, was auch super läuft. Jetzt muss ich aber sicherstellen das es unter XP auch Läuft und das tut es nicht. Folgender Befehl funktioniert unter Win7 aber nicht unter XP, warum?

Mein Skript:

@echo off

for /F "delims=:" %%i in ('findstr /i /n /c:"Zu suchende Zeichenfolge" ^<c:\temp\test.txt') do set /a ipcon=%%i

echo %ipcon%

pause

Erläuterung:

Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?

kann mir jemand sagen warum dies nicht unter XP läuft?

Danke Gruß freeman121083

Content-Key: 195715

Url: https://administrator.de/contentid/195715

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Dec 12, 2012 at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Hast du unter XP denn mal mit echo on dein Skript ausgeführt? Wenn ja, was wird da ausgegeben?

LG
Member: andimue
andimue Dec 12, 2012 updated at 08:42:10 (UTC)
Goto Top
Servus freeman121083,

also bei mir unter Win XP funktioniert deine Prozedur

echo off
echo aaaaaaaaa> c:\test.txt
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt
echo aa test a>>c:\test.txt
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt

for /F "delims=:" %%i in ('findstr /i /n /c:"test" ^<c:\test.txt') do set /a t_ipcon=%%i  

echo %t_ipcon%

pause

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

C:\>echo off
5
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Gruß Andi
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 12, 2012 updated at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
moin,

Vllt sind die Ausgaben zu verschieden.
Die erwartete Zeichenfolge ist in der Ausgabe nicht vorhanden oder ...

IPconfig hat zB. unter XP 8 führende Leerzeichen unter Windows 7 nur 3 führende Leerzeichen.

Gruß Phil
Member: freeman121083
freeman121083 Dec 12, 2012 at 13:18:58 (UTC)
Goto Top
Servus euch Allen,

erst einmal recht vielen Dank für die Hilfe!!!

ich habe die Zeilen von andimue herauskopiert und wahrscheinlich sind Geister mit im Spiel aber es hat geklappt!!

Ja natürlich habe ich im Vorfeld die echo´s anzeigen lassen aber er hat keine Fehlermeldung angezeigt und die Zeilennummer auch nicht????

Gruß freeman121083
Member: andimue
andimue Dec 12, 2012 at 13:36:44 (UTC)
Goto Top
Hi freeman,

ist ja schön, wenn es jetzt funktioniert (ich hab deinen Code übrigens auch nur kopiert face-smile

@ pieh-ejdsch:
Hi Phil, wo hast du in der Frage von freeman was von IPconfig gelesen ?

Gruß
Andi
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 13, 2012 updated at 11:43:52 (UTC)
Goto Top
moin Andi,

aus der Zeile:
Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
und diesem hier:
 ipconfig |find "Verbindung"

reimte ich mir das zusammen.
Variablename + Suchstring = Befehlsname (welcher eine solche Ausgabe hat)
Nicht mit hilfe meiner Glaskugel

Gruß Phil
Member: andimue
andimue Dec 13, 2012 at 13:54:54 (UTC)
Goto Top
@ pieh-ejdsch aka Phil

Zitat von @pieh-ejdsch:
moin Andi,

aus der Zeile:
> Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
und diesem hier:
>  ipconfig |find "Verbindung"
> 


Hi Phil,
ich hab mir auch zusammengereimt, dass es irgendwie um den ipconfig geht aber den von dir genannten String >> ipconfig |find "Verbindung" <<
kann ich ausser in deinem Post nirgends hier auf der Seite finden (wahrscheinlich hab ich schon Christbaumkugeln auf den Augen - wird echt Zeit, dass ich Urlaub bekomme face-wink )

Liebe Grüße
Andi