titux
Goto Top

Eigene Partition für VMware?

Hallo,

bin gerade dabei, VMWare Workstation 9 auf mein Notebook zu installieren. Nun stellt ja der Festplattenzugriff meistens den Flaschenhals dar, was die Performance angeht.

Nun habe ich eine extra Partition für die VMs angelegt. Was würde ihr mir empfehlen? Soll ich VmWare Workstation auch auf der extra Partition installieren oder ausschließlich die VMs dort ablegen?

Grüße
TiTux

PS: Solltet ihr sonst noch Performance-Tipps haben, alls her damit ;)

Content-Key: 195778

Url: https://administrator.de/contentid/195778

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: b.enni
b.enni Dec 12, 2012 at 18:26:04 (UTC)
Goto Top
Huhu,

trotz der separaten Partition bleibt es immer noch ein Plattenkopf.
Eine extra Festplatte würde mehr Sinn machen.

Grüße,
Benni
Member: broecker
broecker Dec 12, 2012 at 18:33:04 (UTC)
Goto Top
die Partitionierung und das Filesystem wird wenig Unterschied bringen, ich nutze eine SSD und 6GB Ram, das kann ich empfehlen!
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Dec 12, 2012 at 21:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, eine HDD ist eine HDD, egal wie oft man diese partitioniert. Flaschenhals bleibt quasi.
Wurde aber schon beschrieben.


Zitat von @broecker:
die Partitionierung und das Filesystem wird wenig Unterschied bringen, ich nutze eine SSD und 6GB Ram, das kann ich empfehlen!

Wenn du ne SSD nicht extra für VMware benutzen willst kannst du noch in Kombi mit na HDD nen kleinen Schub für die HHD's bekommen. Soweit ich weiß geht das jedenfalls mit dem OS auf SSD und Programme auf HDD. Aber ne SSD ist schon klasse!

Wenn du genug Ram hast und die VM soll z.Bsp. mit Linux nicht so groß werden könntest du dir auch ne RAMDisk erstellen. Dann haste keine Performance Probleme ;)

Gruß
Member: TiTux
TiTux Dec 13, 2012 at 11:42:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

habe mir jetzt eine 128MB SSD für den mSATA Slot bestellt, damit sollte das Problem nicht mehr bestehen face-wink

Danke für Eure Meinungen!

Gruß
TiTux