lexa-lexa
Goto Top

Neue und geänderte Dateien finden (find ...)

Ich habe etliche Dateien geändert bzw. ergänzt, wie kann ich die inkl. Pfad listen?

Auf einem Linux Webserver habe ich umfangreiche Änderungen gemacht: PHP, JS und andere Dateien geändert und hinzugefügt.

Wie erhalte ich einen Überblick über alle Dateien, die vor 0 bis 48 Stunden erstellt oder modifiziert wurden? Mein Test mit "find" ist nicht besonders überzeugend:

count="-2" ### 2 * 24h, siehe "man find"

find . -type f -mtime $count > files.txt
find . -type f -ctime $count >> files.txt

Dadurch entstehen leider Überschneidungen, wenn ctime und mtime zutreffend sind, denn: Dateien, die einkopiert und anschliessend geändert wurden, werden doppelt gelistet , weil ja ctime *und* mtime in den Zeitraum passen.

Dateien, die *nur* einkopiert wurden oder *nur* geändert wurden, werden zuverlässig gefunden.

Wie kann man das perfektionieren? Ich fürchte, ich komme um sort und uniq nicht herum... face-sad

---

Wie so oft, findet man die Lösung bei der Erörterung des Problems. Für alle anderen lasse ich meine Frage mal so stehen und stelle die Antwort gleich darunter:

Man verknüpft die time Parameter für find mit "OR" ( -o oder auch -or, siehe "man find" ):

find . -type f -mtime $count -o - ctime $count > files.txt

Content-Key: 195790

Url: https://administrator.de/contentid/195790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 13.12.2012 um 01:31:25 Uhr
Goto Top
kleine Korrektur (man muss natürlich 2x "-type f" angeben):

find . -type f -mtime $count -o -type f -ctime $count > files.txt