andreas.mikula
Goto Top

Kundenabwicklungsticker für Infoscreen

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne für unsere Firma einen Kundenabwicklungsticker per Infoscreen einführen.
Sprich, das ganze soll so aussehen, dass jeder Kunde eine "Nummer" bekommt, sich anschließend ins Cafe setzen kann und nach Abwicklung der Arbeiten soll die Info mit Nummer, etc. auf dem Infoscreen erscheinen. Natürlich muss das ganze von einem Client (Mitarbeiter) per App eingegeben werden können.

Gibts Ideen wie man so etwas nennt und wo man einen Anbieter dafür findet, bzw. wie man das auch selbst machen kann.


Bin für jede Anregung sehr dankbar.

mfg
Andi

Content-Key: 195801

Url: https://administrator.de/contentid/195801

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 13, 2012 at 07:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt ein paar Möglichkeiten sowas zu realisieren.
Als Web Anwendung?
Als C#/Java Anwendung?
usw..

Die Firma entwickelt gute Software. Und es ist leistbar sich eine programmieren zu lassen.

Gruß
Member: andreas.mikula
andreas.mikula Dec 13, 2012 at 07:58:00 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Anregung!

mfG
Member: maretz
maretz Dec 13, 2012 at 08:45:40 (UTC)
Goto Top
Hä? Ok, ich sehe bei der Rückfrage keine Anregung… aber ggf. möchtest du mal sagen was du genau willst?!? Im Endeffekt ist es doch einfach nur das eine Nummer auf einem Screen angezeigt wird, oder? Ich würde da nur empfehlen das du dir genaue Gedanken machst: 2 Mitarbeiter sind nahezu gleichzeitig fertig - MA 1 schaltet seine Nr. frei, ne Sekunde später schaltet MA2 frei -> dumm wenn die Nr. von MA1 nur ne Sekunde aufgeflackert ist…

Ich würde das ganze vermutlich mit nem Satz "3-Zeilern" in PHP lösen ….
Member: facebraker
facebraker Dec 13, 2012 at 08:51:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, ich muss maretz zustimmen, lieber das Geld in ein gutes PHP Buch investieren und
es selber lösen.

Und das ist wirklich kein großes Problem.

Der Infoscreen ist ein normaler Monitor wo ein Browser in Fullscreen läuft und der sich immer nach x Sekunden
neu lädt.

Ein LAMP oder WAMP und du hast noch eine Datenbank wo du auswerten kannst, wieviele Kunden jeder Mitarbeiter abgefertigt hat. Das musst du nicht machen, aber ich will Dir verdeutlichen, machst du es selber, kannst du alle deine Ideen umsetzen.

Gruß Alex
Member: andreas.mikula
andreas.mikula Dec 13, 2012 at 08:57:04 (UTC)
Goto Top
maretz du siehst das etwas zu einfach...

ich werde den sachverhalt mal versuchen genauer zu schildern. und zwar...

... Kunde A, B, C, etc. kommt in unsere Firma (Autohandel + Reparatur) und will eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
D.h. er/sie meldet sich beim Kundendienst an, Auto wird von uns übernommen und Kunde kann ins Kundencafe gehen.
--> Hier soll dann bereits der Kunde mit Namen ins App aufgenommen werden (ggf. soll hierbei auch schon eine Zeitabschätzung erfolgen, wie lange zB Reparatur dauern kann).
--> ist z.B. Reparatur erledigt soll Kundendienst ins App eingeben können "Kunde XY" ist fertig --> Auto abholbereit

--> diese Info soll dann per Infoscreen erscheinen (natürlich sollen auch mehrere Kunden auf einmal erscheinen können und auch bis zur Abholung am Display bleiben)

--> weiters soll der Infoscreen natürlich nicht nur mit diesen Infos laufen, sondern es kommen auch weitere Infos wie Werbung, aktuelle Speisekarte oder ähnliches rauf

Hoffe es ist jetzt etwas anschaulicher...

mfG
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Dec 13, 2012 updated at 09:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

das ist im Prinzip trotzdem keine weltbewegende Aufgabe. Ich persönlich würde mir hier wohl ebenfalls eine kleine Webseite einrichten die die Daten aus einer Datenbank ausliest und anzeigt. Dazu brauchste dann noch das Clienttool zur Eingabe der Daten (also die Zeitschätzung des entgegen nehmenden Mitarbeiters, als erledigt markieren eines Werkstattmitarbeiters und als abgeholt markieren). Für jemand der sowas schonmal gemacht hat ist das schnell erledigt. Für nen Anfänger ist das eigentlich ein nettes Projekt um sich einzuarbeiten, wobei dann dafür schon ein wenig Zeit eingeplant werden soll.

Haste denn eventuell mal an einen Praktikant einer Uni gedacht?

Grüße
Member: andreas.mikula
andreas.mikula Dec 13, 2012 at 09:28:23 (UTC)
Goto Top
an die variante website habe ich auch schon gedacht.
zur zeit steht das projekt noch in planung.
möchte mir einfach mal verschiedenste lösungsmöglichkeiten ansehen und die bestmögliche herauspicken und verwirklichen.

an einen uni-prakti habe ich nicht gedacht, da ich das ganze selbst verwirklichen möchte.

auf alle fälle danke!
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Dec 13, 2012 updated at 09:42:30 (UTC)
Goto Top
Mit Tipps zur, in deinem Fall, besten Lösung kann dir hier leider niemand wirklich helfen da wir ja deine Vorraussetzungen (bspw. vorhandene Infrastruktur) nicht wirklich kennen. Da es aber ein sehr kleines Projekt ist, kannste mit der Webseite nicht viel falsch machen. Du brauchst lediglich einen Rechner der den Server spielt und sowohl Datenbank als auch Webseite selbst hosten kann. Zusätzlich ist eine Webseite auch später recht flexibel und einfach erweiterbar.

Thema Datenbank: da du sicher nicht viel Geld dafür ausgeben willst -> mySQL

Thema Webseite selbst: Geschmackssache... PHP oder ASP.NET (in der kostenlosen Visual Studio Web Developer Edition) wären vermutlich gute Startpunkte.

Das einzige bei dem ich dir nicht wirklich nen Anfang geben kann ist das Clienttool. Da kommts eben sehr drauf an was die Mitarbeiter für Eingabegeräte haben. PCs? ThinClients? Handys? Ist für die Serverseite aber nicht so wirklich wichtig da im Prinzip mittlerweile so gut wie jedes programmierbare Gerät eine Verbindung zu einer mySQL-DB aufbauen kann.

Finde ich übrigens immer gut wenn man sowas erstmal selber probiert.

Edit: Übrigens als kleine Starthilfe noch wenn es um ASP.NET oder PHP Webseiten geht. Informiere dich parallel in Richtung Webserver (Software) die die Seite dann sozusagen ausführt. Wenn du einen Windowsrechner als Server nimmst empfehle ich dir hier für den Anfang ruhig den Internet Information Service (IIS) von Microsoft mal anzuschauen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 13, 2012 at 10:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn mann schon eine Webanwendung erstellt, kann man auch gleich den Client Teil als Webinterface integrieren.

Ich würde dir aber eher PHP empfehlen, ist warscheinlich Geschmacksache aber ich konnte mich mit ASP.NET nie anfreunden.

Gruß
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Dec 13, 2012 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Da geb ich dir recht. Zumindest wenn die Mitarbeiter nicht mit Handys hantieren. Da wäre wohl ne App sinnvoller face-smile

Und bei mir ist es genau umgekehrt face-smile ich konnte mich mit PHP nie wirklich anfreunden. Liegt aber vermutlich am Luxus der Visual Studio IDE. Wobei es, glaube ich, sogar Möglichkeiten gibt PHP im Visual Studio zu entwickeln, habe ich aber nie probiert.
Member: facebraker
facebraker Dec 13, 2012 at 10:36:35 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, ein sehr gutes Projekt zum Einsteigen in die Programmierung.
Und da du am Infoscreen auch Werbung zeigen möchtest, bietet sich das Webinterface an, in einen Frame Werbung und
im anderen Frame die Wartenummer.

Alles andere kann über eine Admin-Login hinterlegt werden oder von einen Zugang für einen Nutzer.

Ärgere mich gerade, dass ich es nicht machen kann, hab grad richtig gute Ideen face-wink

Gruß Alex
Member: andreas.mikula
andreas.mikula Dec 13, 2012 at 10:50:20 (UTC)
Goto Top
ok das ganze war auch mein grundgedanke.
einfach mit framework oberfläche zu arbeiten und mit php script die abläufe koordinieren.

danke für eure antworten ;)

LG
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Dec 13, 2012 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Gern. Ja dann viel Erfolg face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 13, 2012 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du das Ding einfach kaufen willst, kann ich das empfehlen. Ist zwar vom Programmierer primär für unseren Bereich designt, ist aber frei konfigurier- und verwaltbar. Für Deine Zwecke bekommst Du das in 1/2-Stunde ohne programmieren umgebaut. Läuft echt gut ...

LG, Thomas
Member: andreas.mikula
andreas.mikula Dec 13, 2012 at 13:56:03 (UTC)
Goto Top
Sehr cool, danke dir!
Schaue ich mir sofort mal an ;)