kontext
Goto Top

Windows 8 erkennt DVD Laufwerk nicht

Neuer Windows 8 Rechner
zusätzliches DVD Laufwerk eingebaut
DVD Laufwerk wird nicht im Explorer angezeigt
DVD Laufwerk wird im BIOS erkannt

Hallo Community,

wie ihr schon aus dem Vorwort entnehmen könnt, hatte ich heute ein "komisches" Phänomen mit Windows 8.
Neuer Rechner ausgepackt und ein DVD Laufwerk eingebaut ...

PC eingeschaltet und BIOS geprüft - OK 2 Laufwerke werden erkannt.
Windows gestartet - nur ein Laufwerk wird angezeigt (das was original verbaut war)
Geräte Manager geprüft - nur ein Laufwerk erkannt / angezeigt

Google angeworfen und geschaut ob es so ein Phänomen schon gab,
siehe da - es gibt / gab Probleme mit Windows 8 und DVD Laufwerke und man muss einen Registry-Key erstellen:

  • Registry-Editor starten (regedit)
  • Navigation zu folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0

Bei mir war es so das der Schlüssel Controller0 nicht existierte.
Sollte das auch der Fall sein einfach einen Schlüssel anlegen mit Controller0.

  • DWORD-Wert erstellen: EnumDevice1 und den Wert 1 angeben.
  • Neustart des Systems und beide Laufwerke werden angezeigt

Gruß
@kontext

Content-Key: 195811

Url: https://administrator.de/contentid/195811

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: orcape
orcape Dec 28, 2012 at 10:29:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja ja, das liebe Windows8 mit nem EFI-BIOS.
Wenn nur der Zugriff auf´s Internet auch so sicher ist, wie der Versuch ein 2.DVD Laufwerk zu installieren.
Wie wird man wohl die OEM-Version sichern können, wenn einem mal die Hardware
abschmiert ?

Gruß orcape
Member: minatho
minatho Feb 15, 2013 at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
Da habe ich eine einfache Website erstellt, auf der die drei Möglichkeiten erklärt sind, wie dieses Problem beseitigt werden kann.
Hoffentlich kann ich vielen Usern helfen, gerade denen, die mir in der Vergangenheit auch schon so manchen Tip gegeben haben.
Gruß
Thomas

Http://home.arcor.de/tminar
Member: minatho
minatho Jun 15, 2013 at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
... bin wegen hoher traffic umgezogen ...

http://minatho.tipido.net