child85
Goto Top

Software Raid wiederherstellen

Schönen Guten Tag,

ich habe von einem Kunden einen Laptop erhalten der nicht mehr startet. Es ist ein Amilo XA. Nach der Überprüfung kam heraus, das dass Mainboard defekt ist. (Amilo krankheit) Das Gerät ist ausserhalb der Garantie.

Mein Problem:

Wie es aussieht liefen die beiden Systemplatten im Raid - 0. Da der Amilo aber keinen Raid Controller hat kann es nur ein Software Raid sein da es keinen externen Raidcontroller hat oder einer verbaut wurde.

Wie kann ich nun auf die Platten wieder zugreifen? Meine Idee war beide Platten per SATA in einen WIN XP Rechner einzubauen und dort ein Software Raid einzurichten mit einem Free Ware Tool und zu hoffen das er sie als Raid wieder erkennt ohne die Daten zu löschen.

Hat sonst jemand eine Idee ( ich weiß nicht welche Software genommen wurde )

Danke für die Zeit

Content-Key: 195812

Url: https://administrator.de/contentid/195812

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Dec 13, 2012 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke deine Chancen stehen bei einem RAID 0 schlecht, da der Controller die Daten nach belieben auf die beiden Platten verteilt.

Bei einem RAID 0 hat man eben keine Ausfallsicherheit.

Ich wüsste nicht, wie das bei unterscheidlichen Controllern laufen sollte.

ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Chris
Member: child85
child85 Dec 13, 2012 at 11:21:57 (UTC)
Goto Top
Du hast da auch völlig recht. Bei einem Hardware RAID würde ich auch komplett schwarz sehen.

Aber dadurch das es "nur" nen Software Raid ist habe ich etwas hoffnung das die Software immer gleich "teilt"
Member: SpeakerST
SpeakerST Dec 13, 2012 at 11:47:50 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte das Phanomen auch mal, was ja keine Seltenheit ist. In meinem Fall hat die Software wirklich die Daten gleich geteilt und dadurch konnte ich es mit viel aufwand wieder herstellen. Leider habe ich mir nicht genau Dokumentiert wie ich das ganze wieder hegestellt habe.

Du solltest trotzdem mit dem schlimmen Rechnen
Member: child85
child85 Dec 13, 2012 at 12:18:09 (UTC)
Goto Top
Hm ja ich befürchte es fast. Naja ich werd es mal probieren und rückmeldung geben falls sich irgendwie nen Weg ergiebt
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 13, 2012 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes mal diee HDD 1:1 auf andere spiegeln. Die Original HDDs in den Schrank legen und die anderen zum spielen nehmen.

Wenn du sehr viel glück hast, steckst du die 2 Platten in einen anderen Rechner und der fährt hoch.

Ansonsten installier auf einem Rechner das gleiche OS wie auf den Platten ist und stecke die HDDs via SATA an.
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Windows erkennt das RAID 0 und du kannst es mounten
b) erstelle mit den Platten ein neues RAID 0 und hoffe das es funktioniert

Gruß
Member: child85
child85 Dec 13, 2012 at 12:20:52 (UTC)
Goto Top
Ja genau wie ich es vor hat, danke nochmal für die Bestätigung
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2012 at 14:22:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn das im Notebook steckte und das die einzigen Platten sind, wird es ein sogenanntes fakeraid sein.

Mit Windows wird es problemtisch werden, wenn Du nicht den gleichen oder kompatiblen fakeraid-adapter im Ersatzsystem hast.

Du könntest ersatzweise auch einfach mit einem Linux-Live-system probieren. Meist funktionieren da die fakeraid-treiber, auch wenn der passende "Adapter" nicht da ist.

Aber bitte vorher Images ziehen, wenn Du wichtige Daten nicht gefährden willst.

lks
Member: siegit
siegit Dec 17, 2012 at 08:22:15 (UTC)
Goto Top
1. Images der Platten erstellen (bei Acronis Sektor-für-Sektor)
2. Platten beschriften (Laufwerksreihenfolge ist wichtig)
3. Testsystem mit Parted Magic starten
4. Platten identifizieren (durch Seriennummer möglich) und Reihenfolge notieren
5. Mit GParted eine ggf. vorhandene Partitionsstruktur identifizieren
6. über die Shell versuchen mit "mdadm" die Platten einzubinden
7. Wenn das geklappt hat -> ganz schnell Daten sichern face-wink

Alternativ Datenrettung bei einem externen Dienstleister. Da liegst du aber schnell im vierstelligen € Bereich. Muss der Kunde wissen, wie wichtig ihm seine Daten sind.
Member: child85
child85 Dec 17, 2012 at 10:24:41 (UTC)
Goto Top
Es war sogar sehr einfach face-smile

Knoppix eingelegt - Festplatten eingebunden TADA geht alles

Vielen Dank für die Hilfe face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2012 at 10:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @child85:
Es war sogar sehr einfach face-smile

Knoppix eingelegt - Festplatten eingebunden TADA geht alles

Vielen Dank für die Hilfe face-smile

Gern geschehen.

Bitte dann auf gelöst setzen.

lks