pfandflasche
Goto Top

Intel Rapid Storage-Technologie Tool -- Fesplattencache bei DC dauerhaft einschalten

Hallo Leute!

Ich bin für einen Server(Win Server 2008 R2, DC) zuständig auf dem das im Titel genannte Tool läuft.
In diesem Tool kann man den Festplattencache wieder einschalten.

Bei jedem Neustart des Servers schaltet er aus Sicherheitsgründen den Festplattencache wieder aus und ich muss den Cache
manuell wieder einschalten. In der GUI des Tools finde ich keine Möglichkeit den Cache automatisch aktivieren zu lassen.

Kennt ihr vllt eine Möglichkeit mit der man den Festplattencache automatisch einschalten kann?

MFG Thomas

Content-Key: 195834

Url: https://administrator.de/contentid/195834

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2012 at 15:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pfandflasche:
Bei jedem Neustart des Servers schaltet er aus Sicherheitsgründen den Festplattencache wieder aus
Und genau dies ist Hardcodiert im OS hinterlegt. Da hast du keine Chance. Solange die Voraussetzung nicht erfüllt sind um am Server den Cache gefahrlos zu betreiben, wird dein OS diesen immer wieder ausschalten. Lies dir die angebotenen Links (Ereignissprotokoll) dazu durch, dann wirst du rausfinden wie du Laufwerk C: oder D: oder E: usw. auch mit eingeschaltetem Cache seitens dem OS betreiben kannst. Dort wo dein AD liegt wird der Cache ausgeschaltet sofern dein RAID Kontroller keine eigenständige Pufferbatterie verwendet. Und dein Intal IRST tut dies nunmal nicht. Siehe auch SBS 2008 R2 o. 2011 Schreibcache dauerhaft zuschalten?

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 13, 2012 at 17:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal daran gedacht, das es seinen Sinn hat das sich der Cache immer wieder ausschaltet?
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Dec 14, 2012 at 14:47:57 (UTC)
Goto Top
@wiesi200: Natürlich hat es einen Sinn, nur in meinem Fall hat es keinen Sinn, weil der Server genug abgesichert ist um einen möglichen Datenverlust zu verhindern.

@Pjordorf: Danke für den Link! Hab das ganze kurzerhand mit einem kleinen Script in Kombination mit der dskcache.exe realisiert. Funktioniert super! face-smile


MFG Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2012 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pfandflasche:
Natürlich hat es einen Sinn,
Gut das auch du dies erkennstface-smile

weil der Server genug abgesichert ist um einen möglichen Datenverlust zu verhindern.
Nein, ist er eben nicht! Dein Server wird dir deine Schwachstelle aufzeigen bei einem Stromausfall und defekten Batterien oder Fehlfunktion deiner Steuerelektronik deiner USV. Die Daten ""IM"" RAID Kontroller sind dann nämlich Schrott und dein Dateisystem auch.

Das dir deine Daten wichtig sind zeigt schon das du entsprechenden RAID Kontroller und USV (?) verwendest. Dann sollten die Cachefunktionen wenn genutzt werden wollen, auch gesichert werden. Dazu dient die Batterie des RAID Kontrollers. Dein OS kann dann auch den Cache nutzen und du hast die Performancegewinne auch ohne das Risikos eines Dateisystem verlusts.

in Kombination mit der dskcache.exe
Wehe wenn mal die Elektronik irgendwo versagt.

Gruß,
Peter