atlanx
Goto Top

Wie ein Netzlaufwerk zu einem Administrativem Share einbinden (WinXP)

Ich würde gerne hier ein Netzlaufwerk auf meinem Rechner (XP) anlegen.

Z: \\andererPC\c$

Auf dem anderen Rechner läuft auch XP.

Wenn ich aber als User: ADMINISTRATOR und als Passwort:"das Administrator-Passwort" verwende kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden werden kann.

Der "andererPC" ist aber im (Intern)Netz sichtbar, aber halt ohne weitere normale Freigaben.


Commandline:

net use H: \\PC2-MACBOOK\c$ pAsSwOrT /user:administrator
in Real:
Systemfehler 53

Den Netzwerkpfad nicht gefunden - obwohl ich ihn anpingen kann.

in einer Testkonfiguration:
Systemfehler 86 aufgetreten.

Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.

Content-Key: 195905

Url: https://administrator.de/contentid/195905

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 15, 2012 updated at 10:44:31 (UTC)
Goto Top
Macbook und c$ ? ob es das gibt. Es ist schließlich ein Linux-Derivat.
/User:PC2-MACBOOK\administrator
Der Benutzer ist ja ein anderer auf dem anderen PC. Deshalb muss der PC Name mit gegeben werden.
Das PW würde ich nicht via Batch eingeben. Es bietet sich an den lokalen Administrator mit dem selben PW ausszustatten. Dann geht diese PW zwar übers Netz, wird aber nicht auf der CMD-Zeile oder gar im Klartext der Textdatei (cmd/bat) angezeigt.

Während XP mit Groß- und Kleinschreibung nichts anfangen kann, tut dies Linux/Unix sehr wohl. Dann ist auch noch wichtig, ob XP Pro oder Home. Bei Home ist es anders.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2012 at 12:02:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Macbook und c$ ? ob es das gibt.

Er sagte doch, daß da XP drauf läuft.

Es ist schließlich ein Linux-Derivat.

BSD, linux ist was ganz anderes.

/User:PC2-MACBOOK\administrator
Der Benutzer ist ja ein anderer auf dem anderen PC. Deshalb muss der PC Name mit gegeben werden.

jepp

Das PW würde ich nicht via Batch eingeben. Es bietet sich an den lokalen Administrator mit dem selben PW ausszustatten.

Das kommt drauf an, welches ziel man verfolgt und wie die lokalen "Bedrohugnen" sind. es kann durchaus sinnvoll sein, es so zu machen.

Dann
geht diese PW zwar übers Netz, wird aber nicht auf der CMD-Zeile oder gar im Klartext der Textdatei (cmd/bat) angezeigt.

Während XP mit Groß- und Kleinschreibung nichts anfangen kann, tut dies Linux/Unix sehr wohl.

Washat unix jetzt damit zu tun? Auch wenn die hardware ein macbook sein sollte, auf dem Xp läuft, ist linux/unix imn diesem Fall uninteressant. Und NT unterscheidet sehr wohl zwischen Groß udn kleinschreibung bei den Paßwörtern.


Dann ist auch noch
wichtig, ob XP Pro oder Home. Bei Home ist es anders.

Dann solltest Du dazuschreiben was Du meinst, das XP Home anders macht.

@to:

1. Ist es XPPro oder XPHome, auf welches Du zugreifen willst?

Bei XP Home ist der Administrator deaktiviert und funktioniert nur im abgesicherten Modus. Du solltest daher eine weiteren adminstrattiven User anlegen und damit den Share verbinde.

2. Funktionieren uüberhaupt normale Freigaben?

Gib mal einfach einen Ordner frei und versuche darauf zuzugreifen. Wenn das nicht geht, dann ist vermutlich noch etwas ganz anderes daneben.

lks