tantalos
Goto Top

Keine akzeptierte Domäne, Mails werden trotzdem zugestellt

Hallo,

auf einem Exchange 2010 (Teil eines SBS 2011) habe ich Postfächer, denen je eine E-Mail-Adresse zugewiesen ist, beispielhaft für den User Hans Mustermann die E-Mail-Adresse hans.mustermann@test.de .

Der DNS-MX record für die Domain zeigt auf einen Mailserver außerhalb unserer Organisation bei einem Provider. Dort laufen Mails von extern ein, ein POP3-Konnektor holt sie ab und steckt sie in das zugehörige Postfach. Soweit funktioniert das alles gut.

Nun geht es um Organisations-intern erzeugte Mails: Bspw. mailt beate.mustermann@test.de über ihr Postdach desselben Exchange-Servers an hans.mustermann@test.de; oder ein USV-Überwachungsprogramm generiert lokal (auf dem SBS 2011) eine Hinweis-Mail und versendet diese an hans.mustermann@test.de.

Diese lokal erzeugten Mails sollen NICHT intern zugestellt werden, also nicht gleich durch den Exchange ins benachbarte Exchange-Postfach gesteckt werden, sondern in das Postfach des Providers zugestellt werden. Von dort sollen sie per POP3-Konnektor abgerufen und ins Exchange-Postfach zugestellt werden.

Ja, das ist natürlich ein Umweg, er ist jedoch so gewünscht, da aus verschiedenen Gründen der Mailbestand in den Postfächern des Providers über einen bestimmten Zeitraum vorhanden sein soll (Mails werden nach Abruf durch den POP3-Konnektor nicht gleich gelöscht).

Problem: Selbst wenn ich die Domain test.de aus den akzeptierten Domains entferne, werden lokal erzeugte Mails trotzdem lokal zugestellt, gelangen also nicht in das Providerpostfach.

Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank,
tantalos

Content-Key: 195913

Url: https://administrator.de/contentid/195913

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2012 updated at 18:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tantalos:
Wer weiß Abhilfe?
Deine Interne und Externe Domäne nennt sich gleich? Such mal nach shared smtp namespace. Einfacher wäre es gewesen deine Interne Domäne hätte einen anderen Namen wie test.intern.

Deine USV kann doch direkt den SMTP des Externen Mailservers verwenden? Warum schickst du den erst zu deinem Exchange deines SBS?

Das euer Mailsystem etwas verkorkst gehandhabt wird ist dir schon klar, oder? Ein Hoster ist euch sicherer als euer eigener Exchange? Und gesicherter und kontrollierter Zugriff darauf geht auch von überall aus, genauso wie beim Hoster, und euer Chef hätte dann sogar 100% Kontrolle.

Gruß,
Peter

PS. Deine überschrift ist ja gänzlich falsch.
Member: tantalos
tantalos Dec 15, 2012 at 19:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

die interne Domäne heisst test.local. Als Absenderadresse für die Postfächer soll aber vorname.nachname@test.de genommen werden.

Ein Grund, den Hoster zu nehmen, liegt darin, dass die Leitung hier nicht gut ist, sprich der Exchange oft nicht erreichbar ist, bspw. genau dann, wenn jemand im Ausland ist, neue Mails abrufen will und die Leitung der Firma zum ISP gerade offline ist.

Inwiefern ist meine Überschrift gänzlich falsch? Die Domäne test.de ist im Exchange nicht als akzeptierte Domäne konfiguriert und dennoch werden intern generierte Mails an Adressen dieser Domäne angenommen und ins jeweilige Postfach zugestellt.

Grüße,
tantalos
Member: GuentherH
GuentherH Dec 15, 2012 updated at 21:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was du dir wünscht, geht schlicht und einfach nicht. Wenn ein Postfach vorhanden ist, dann wird es auch an das Postfach zugestellt. Vorher nach extern zu senden und dann wieder über POP3 abzuholen geht nicht.

Die Domäne test.de ist im Exchange nicht als akzeptierte Domäne konfiguriert und dennoch werden intern generierte Mails an Adressen dieser Domäne angenommen und ins jeweilige Postfach zugestellt.

Das interessiert auch den Exchange in diesem Fall nicht, da es ja die lokale Domäne gibt, und an der orientiert sich der Exchange.

LG Günther
Member: tantalos
tantalos Dec 16, 2012 at 11:03:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für Deine Infos. Deckt sich mit meinen Tests. Maßgeblich ist offenbar, ob die Adresse im AD existiert. Falls ja, wird die E-Mail zugestellt.

Auch unter dem Gesichtspunkt von Mailschleifen ist das wohl keine gute Idee.

Danke und Grüße,
tantalos